+
John Denver hatte den Welthit geschrieben, der mit den Worten "Almost Heaven, West Virginia“  beginnt.

West Virginia ehrt John Denver

"Country Roads" ist jetzt eine Staatshymne

Charleston - Hymnen sind normalerweise getragen, feierlich, ernst und offiziell. In West Virginia hat man jetzt aber einen weltberühmten Country-Song von John Denver zur Staatshymne erkoren.

Der Welthit „Country Roads“ von John Denver ist neue Staatshymne von West Virginia. Das Parlament des US-Bundesstaates stimmte am Freitag mit großer Mehrheit für die Annahme eines entsprechenden Entschlusses.

Denver  hatte den Song zusammen mit Bill Danoff geschrieben. Der Sohn einer deutschstämmigen Familie, der eigentlich Henry John Deutschendorf hieß, starb 1997, als sein Flugzeug in den Pazifik stürzte.

Der Welthit beginnt mit den Worten „Almost Heaven, West Virginia“ und beschreibt die Schönheit der Natur in dem ansonsten nicht gerade prosperierenden Bundesstaat. Der 1971 veröffentlichte Song ist so populär, dass die West Virginians ihren Staat mittlerweile selbst als „Almost Heaven“, „fast der Himmel“, bezeichnen und es gibt sogar ein Bier, das so heißt. Allerdings ist „Take Me Home, Country Roads“ nicht die alleinige Hymne West Virginias. Drei „State Songs“ gab es schon, der jüngste von 1962.

Danoff war vorher nie in West Virginia und wundert sich bis heute, warum der Song ausgerechnet in Deutschland so populär ist. Auch Denver hatte eigentlich nicht viel mit dem Staat zu tun. Sein Lieblingsstaat war Colorado, von dessen Hauptstadt er seinen Künstlernamen entlieh.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Boris Becker verteidigt Status als Diplomat der Zentralafrikanischen Republik
Boris Becker hat seinen Status als Diplomat der Zentralafrikanischen Republik verteidigt. Er fühle sich "sehr geehrt für diese verantwortungsvolle Aufgabe".
Boris Becker verteidigt Status als Diplomat der Zentralafrikanischen Republik
So rührend verabschiedet sich Máxima von ihrer verstorbenen Schwester
Königin Máxima trauert um ihre Schwester. Am Dienstag hat sie rührende Worte für die verstorbene Inés gefunden.
So rührend verabschiedet sich Máxima von ihrer verstorbenen Schwester
Queen schenkt Harry und Meghan neues Zuhause - doch Gebäude birgt gruseliges Geheimnis
Königin Elizabeth hat Prinz Harry und seiner Ehefrau Meghan einen eigenen Landsitz zur Hochzeit geschenkt. Doch das Anwesen namens York Cottage hat eine gruselige …
Queen schenkt Harry und Meghan neues Zuhause - doch Gebäude birgt gruseliges Geheimnis
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - ein Detail bringt Fans auf die Palme
Als Cathy Hummels die ersten Fotos als frischgebackene Mutter veröffentlichte, waren ihre Fans vollkommen aus dem Häuschen. Doch jetzt wird die 30-Jährige kritisiert.
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - ein Detail bringt Fans auf die Palme

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.