+
Die dänische Königin Margrethe will nicht abdanken.

Dänische Königin will nicht abdanken

Kopenhagen - Seit fast 40 Jahren sitzt Königin Margarethe auf dem dänischen Thron. Doch an Rente denkt die 71-Jährige überhaupt nicht - obwohl ihr Sohn bereit wäre, sie abzulösen.

Die dänische Königin Margrethe hat kurz vor ihrem 40. Thronjubiläum klar gemacht, dass sie nicht ans Abdanken denkt. “Ich war immer der Meinung, dass es eine Verpflichtung für das Leben ist“, sagte die 71-Jährige der Zeitung “Politiken“ (Montag). Margrethe war am 14. Januar 1972 gekrönt worden.

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Vier von zehn Dänen sind einer Umfrage zufolge dafür, dass Kronprinz Frederik in den kommenden fünf bis zehn Jahren die Königswürde übernimmt. Elf Prozent sind für einen sofortigen Generationswechsel auf dem Thron. 31 Prozent bestärkten Margrethe in ihrer Haltung. Die Umfrage für “Politiken“ und den Fernsehsender TV2 wurde am Montag veröffentlicht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kate Walsh spricht über Tumor-Diagnose
Die US-Schauspielerin hat schlimme Zeiten mitgemacht. Der bei ihr festgestellte Hirntumor soll so groß wie eine Zitrone gewesen sein, wie sich bei der Operation …
Kate Walsh spricht über Tumor-Diagnose
Florian Lukas hat Angst vor Ratten
Für ihren Beruf müssen Schauspieler manchmal über ihre persönlichen Grenzen hinausgehen. Florian Lukas ist ein Beispiel dafür.
Florian Lukas hat Angst vor Ratten
Aaron Paul wird Vater
In der Dramaserie "Breaking Bad" produzierte er Drogen, im wahren Leben ein Baby: Der Schauspieler wird zum ersten Mal Vater.
Aaron Paul wird Vater
So gut läuft‘s bei Schweinis Ex Sarah Brandner
Model-Jobs, Ausbildung, eine Rolle in einem ZDF-Film: Sarah Brandner hat viel um die Ohren. „Gerade läuft’s wirklich gut bei mir“, schwärmt die Ex von Bastian …
So gut läuft‘s bei Schweinis Ex Sarah Brandner

Kommentare