+
Erich Hallhuber

München

„Dahoam is Dahoam“: Darsteller Hallhuber senior gestorben

München - Der Schauspieler Erich Hallhuber senior, bekannt aus der BR-Serie „Dahoam is Dahoam“, ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Update vom 28. Dezember 2015: Revolution beim BR: Ab 1. Januar 2016 stellt der Sender vorab alle neuen Folgen von "Dahoam is Dahoam" ins Internet.

Wie der Bayerische Rundfunk am Montag mitteilte, starb der Darsteller des ewigen Grantlers Alois Preissinger am Wochenende in München. „Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, sowohl in der Serie, als auch persönlich“, sagte Daniela Boehm, verantwortliche BR-Redakteurin für die Familienserie. „Erich Hallhuber war, anders als sein Rollencharakter, ein charmanter, humorvoller Freund und Kollege für uns alle. Seine galante Art wird uns sehr fehlen. Ihn zu ersetzen, ist unmöglich.“

Bis zuletzt stand der 1929 geborene Schauspieler für „Dahoam is dahoam“ vor der Kamera. 2009 war er bei der Serie eingestiegen. Die Zuschauer können ihn noch bis Mitte Februar in den bereits abgedrehten Folgen sehen. Hallhuber, der auch mit seinem 2003 gestorbenen Sohn Erich Hallhuber junior für die dreiteilige Fernsehreihe „Geschichten aus dem Nachbarhaus“ vor der Kamera stand, wurde außerdem durch seine Rollen im „Tatort“, in der BR-Serie „Franzi“ und im „Komödienstadel“ bekannt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Beth Ditto möchte unbedingt ein Baby
Ihr Leben als Rockstar ist nicht unbedingt kinderfreundlich. Trotzdem möchte Beth Ditto (35) nicht auf Nachwuchs verzichten.
Beth Ditto möchte unbedingt ein Baby
Nicole Kidman fordert mehr Unterstützung für Regisseurinnen
Im Filmgeschäft müsse sich etwas ändern, findet die Schauspielerin. Sie beklagt, dass es - wie in vielenen anderen Branchen auch - immer noch überwiegend Männer sind, …
Nicole Kidman fordert mehr Unterstützung für Regisseurinnen
Wladimir Kaminer: Kreml-Pilot Rust war ein Held
Der damals 18-jährige Matthias Rust wurde nach seiner Landung mit einer Cessna in Moskau festgenommen und zu vier Jahren Arbeitslager verurteilt. Allerdings wurde er …
Wladimir Kaminer: Kreml-Pilot Rust war ein Held
Der Job lohnt sich: Perry kassiert unfassbare Gage für Jury-Job
US-Sängerin Katy Perry wird ziemlich durch den Kakao gezogen. Spott über ihre Frisur, Streit mit Kolleginnen, missliche TV-Auftritte - aber das Geld stimmt. Definitiv.
Der Job lohnt sich: Perry kassiert unfassbare Gage für Jury-Job

Kommentare