+
Erich Hallhuber

München

„Dahoam is Dahoam“: Darsteller Hallhuber senior gestorben

München - Der Schauspieler Erich Hallhuber senior, bekannt aus der BR-Serie „Dahoam is Dahoam“, ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Update vom 28. Dezember 2015: Revolution beim BR: Ab 1. Januar 2016 stellt der Sender vorab alle neuen Folgen von "Dahoam is Dahoam" ins Internet.

Wie der Bayerische Rundfunk am Montag mitteilte, starb der Darsteller des ewigen Grantlers Alois Preissinger am Wochenende in München. „Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, sowohl in der Serie, als auch persönlich“, sagte Daniela Boehm, verantwortliche BR-Redakteurin für die Familienserie. „Erich Hallhuber war, anders als sein Rollencharakter, ein charmanter, humorvoller Freund und Kollege für uns alle. Seine galante Art wird uns sehr fehlen. Ihn zu ersetzen, ist unmöglich.“

Bis zuletzt stand der 1929 geborene Schauspieler für „Dahoam is dahoam“ vor der Kamera. 2009 war er bei der Serie eingestiegen. Die Zuschauer können ihn noch bis Mitte Februar in den bereits abgedrehten Folgen sehen. Hallhuber, der auch mit seinem 2003 gestorbenen Sohn Erich Hallhuber junior für die dreiteilige Fernsehreihe „Geschichten aus dem Nachbarhaus“ vor der Kamera stand, wurde außerdem durch seine Rollen im „Tatort“, in der BR-Serie „Franzi“ und im „Komödienstadel“ bekannt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tenside in Shampoo und Duschbad reinigen Haut und Haare
Warum schäumt Duschbad? Und warum macht es sauber? Dafür sorgen die Tenside. Diese Stoffe bringen besondere Eigenschaften mit, weshalb sie in vielen Pflegeprodukten …
Tenside in Shampoo und Duschbad reinigen Haut und Haare
Buch enthüllt: Kennedy betrog seine Frau mit ihrer eigenen Schwester
John F. Kennedy galt schon zu Lebzeiten als Schürzenjäger. Wie ein neues Buch enthüllt, soll er nicht einmal vor der Schwester seiner Frau Jackie die Finger gelassen …
Buch enthüllt: Kennedy betrog seine Frau mit ihrer eigenen Schwester
Mit Satire und Sozialkritik geht Rios Karneval zu Ende
Anders als in Fastnachtsumzügen in Deutschland waren politische Anspielungen beim Karneval in Rio de Janeiro bisher nicht üblich. Das hat sich dieses Jahr geändert.
Mit Satire und Sozialkritik geht Rios Karneval zu Ende
Wolfgang Petry wird am Flughafen an seiner Stimme erkannt
Die Tonlage des Sängers ist auch Jahre nach seinem Rückzug aus dem Schlagerbusiness so markant, dass er immer noch erkannt wird - allerdings weniger häufig als früher.
Wolfgang Petry wird am Flughafen an seiner Stimme erkannt

Kommentare