"Dandykochbuch" zwischen Kalbsbries und Gurkensandwich

Berlin (dpa) - Also vegan ist es meist ganz und gar nicht, das neue "Dandykochbuch" der Berliner Kulturwissenschaftlerin Melanie Grundmann, das das Schnöseltum kulinarisch zelebriert.

Stattdessen sind in diesem optisch üppigen Rezept- und Lifestyle-Buch Essensvorschläge, die so gar nicht politisch korrekt sind: Gerichte wie Schildkrötensuppe, Rezepte mit Foie gras (Stopfleber) oder auch mit Rindergaumen und Kalbsbries.

Gut fotografierte Gerichte lassen beim Leser entweder das Wasser im Mund zusammenlaufen oder aber das Gegenteil passieren. Dieses Buch ist etwas für Fortgeschrittene und nur für Männer mit einem gewissen Sinn für Ironie. Dandys eben.

Die Anweisungen zur Zubereitung könnten oft genauer sein. Okay, ein Gurkensandwich - wie im Theaterstück "Ernst sein ist alles oder Bunbury" (The Importance of Being Earnest) von Ober-Dandy Oscar Wilde - bekommt wohl jeder hin.

- Melanie Grundmann: "Das Dandykochbuch - Originalrezepte für Männer mit Stil", 224 S., Euro 39,95, ISBN 978-3-95403-092-7

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sophia Thiel ziert Cover der „Women's Health“ - doch ihre Fans sind gar nicht begeistert
Das Fitness-Model Sophia Thiel wollte einen besonderen Augenblick mit ihren Fans teilen: Sie ist auf dem Cover einer Fitness-Zeitung zu sehen. Doch den Fans gefällt …
Sophia Thiel ziert Cover der „Women's Health“ - doch ihre Fans sind gar nicht begeistert
So soll Sarahs Traummann sein: Beim Aussehen von Mr X überrascht sie
Männerwelt aufgepasst: Sängerin Sarah Lombardi wünscht sich einen Partner an ihrer Seite. Jetzt verrät sie, welche Erwartungen sie von ihrem zukünftigen Partner hat.
So soll Sarahs Traummann sein: Beim Aussehen von Mr X überrascht sie
Margrethe II. dankt für Wärme und Mitgefühl
Der Tod ihres Mannes Prinz Henrik hat die dänische Königin und ihre Familie tief bewegt. Umso mehr habe sie sich über die große Anteilnahme der dänischen Gesellschaft …
Margrethe II. dankt für Wärme und Mitgefühl
Stretch-Stiefeletten zu langen Stoffhosen tragen
Mit dicken Winterboots ins Büro zu gehen - das kann nicht nur zu warm, sondern auch unpassend sein. Eine ideale Alternative sind Stretch-Stiefeletten. Sie verstecken …
Stretch-Stiefeletten zu langen Stoffhosen tragen

Kommentare