Daniel Brühl bringt den Fußball zu uns

Berlin -  Auch der Lieblingssport der Deutschen hat einmal klein angefangen – vor gut 130 Jahren im Kaiserreich. In seinem neuen Film "Der ganz große Traum" spielt Daniel Brühl einen Lehrer, der den neuen Sport aus England importiert.

Was wäre Deutschland ohne Fußball? Er hat uns ein Sommermärchen beschert und einen "Kaiser". Um das Kaiserreich geht es im Film "Der ganz große Traum" auch - doch war man hier vor 130 Jahren noch nicht so fußballverrückt.

Die beliebtesten deutschen Stars im Internet

Ranking: Die beliebtesten deutschen Promis im Web

Damals brachte ein gewisser Konrad Koch, der als Lehrer in Oxford studiert hatte, das runde Leder als Andenken an ein Gymnasium in Braunschweig. Prompt stößt er auf Widerstand: Man befürchtet sittlichen Verfall und sozialistische Umtriebe.  Doch Koch gelingt es, erst in seiner Klasse und dann sogar bei einer kaiserlichen Kommission die Bedenken abzubauen und in Begeisterung zu wandeln. Am Ende spielen seine Jungs gegen englische - und gewinnen 2:1.

Brühl hatte, bis er das Drehbuch las, nie von Koch gehört. Da er aber die Ansicht vertritt, dass man einmal im Leben in einem Fußballfilm mitspielen müsse, ist die Sache für ihn schnell klar. Ab dem 24. Februar ist Daniel Brühl als Lehrer Koch im Kino zu sehen.

mm

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach Witz über Attentat auf Trump: Johnny Depp entschuldigt sich 
Hollywood-Star Johnny Depp hat einen schrägen Witz über den US-Präsidenten Donald Trump gemacht. Am Freitagabend wurde gemeldet, dass sich der Hollywood-Star …
Nach Witz über Attentat auf Trump: Johnny Depp entschuldigt sich 
Prinz Philip muss sich weiter erholen
Er scheint auf dem Weg der Besserung zu sein. Prinz Philip muss sich aber noch schonen.
Prinz Philip muss sich weiter erholen
Berliner Zoo erwartet chinesische Pandas
Mit Personal und Catering an Bord: Wenn Pandas reisen, gleicht das einem Promi-Event. Am Samstag soll der Berliner Zoo sein Pärchen aus China bekommen - jede Menge …
Berliner Zoo erwartet chinesische Pandas
"Southside Festival" startet mit Hitze und Windböen
Der Sommer hält einige Überraschungen bereit. Erprobte Festivalbesucher stört das wenig.
"Southside Festival" startet mit Hitze und Windböen

Kommentare