Polizei stoppt verdächtige Person - Kölner Dom evakuiert

Polizei stoppt verdächtige Person - Kölner Dom evakuiert

Daniel Brühl bringt den Fußball zu uns

Berlin -  Auch der Lieblingssport der Deutschen hat einmal klein angefangen – vor gut 130 Jahren im Kaiserreich. In seinem neuen Film "Der ganz große Traum" spielt Daniel Brühl einen Lehrer, der den neuen Sport aus England importiert.

Was wäre Deutschland ohne Fußball? Er hat uns ein Sommermärchen beschert und einen "Kaiser". Um das Kaiserreich geht es im Film "Der ganz große Traum" auch - doch war man hier vor 130 Jahren noch nicht so fußballverrückt.

Die beliebtesten deutschen Stars im Internet

Ranking: Die beliebtesten deutschen Promis im Web

Damals brachte ein gewisser Konrad Koch, der als Lehrer in Oxford studiert hatte, das runde Leder als Andenken an ein Gymnasium in Braunschweig. Prompt stößt er auf Widerstand: Man befürchtet sittlichen Verfall und sozialistische Umtriebe.  Doch Koch gelingt es, erst in seiner Klasse und dann sogar bei einer kaiserlichen Kommission die Bedenken abzubauen und in Begeisterung zu wandeln. Am Ende spielen seine Jungs gegen englische - und gewinnen 2:1.

Brühl hatte, bis er das Drehbuch las, nie von Koch gehört. Da er aber die Ansicht vertritt, dass man einmal im Leben in einem Fußballfilm mitspielen müsse, ist die Sache für ihn schnell klar. Ab dem 24. Februar ist Daniel Brühl als Lehrer Koch im Kino zu sehen.

mm

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tim Mälzer: TV-Koch bei Dreharbeiten für Pro7-Show verbrannt - Klinik
Tim Mälzer hat sich bei Dreharbeiten verletzt. Am Set zur ProSieben-Show „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ in Prag hat sich der TV-Koch verbrannt und musste in …
Tim Mälzer: TV-Koch bei Dreharbeiten für Pro7-Show verbrannt - Klinik
Tim Mälzer bei Dreharbeiten für TV-Show leicht verletzt
Schock für Tim Mälzer: Der TV-Koch hat sich laut "Bild" am Set einer Fernsehshow am Gesicht verletzt.
Tim Mälzer bei Dreharbeiten für TV-Show leicht verletzt
Eva Longoria: "Familien gehören zusammen"
Im Streit um die Trennung illegal Eingewanderter von ihren Kindern hat sich jetzt auch Eva Longoria zu Wort gemeldet. Die Schauspielerin ist vor kurzem selbst Mutter …
Eva Longoria: "Familien gehören zusammen"
Fünfte Woche in Folge: 90 Millionen Euro im Eurojackpot
Er wird und wird nicht geknackt: Bereits in der fünften Woche nacheinander liegen 90 Millionen Euro im Topf und warten auf einen Gewinner.
Fünfte Woche in Folge: 90 Millionen Euro im Eurojackpot

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.