Daniel Küblböck nach Gurkenlaster-Unfall vor Gericht

- München/Eggenfelden - Nach seinem Autounfall ist Daniel Küblböck wegen Fahrens ohne Führerschein und Körperverletzung angeklagt worden. Der 18-Jährige werde sich am 23. Juni vor dem Jugendrichter des Amtsgerichtes in seiner Heimatstadt Eggenfelden verantworten müssen.

<P>Das teilte Küblböcks Rechtsanwalt in München mit. Er gehe von einem Verhandlungstag aus, sagte der Anwalt. Küblböck hatte am 24. Februar auf einer Landstraße in der Nähe seines Heimatortes einem mit Gurkengläsern beladenen Lastwagen die Vorfahrt genommen.</P><P>Der Medienstar, der damals noch die Fahrschule besuchte aber noch keine Führerscheinprüfung abgelegt hatte, wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste rund zwei Wochen lang im Passauer Klinikum behandelt werden. Bei der Kollision saßen zwei 39 und 48 Jahre alte Frauen mit dem ehemaligen Teilnehmer der RTL-Sendung "Deutschland sucht den Superstar" im Auto. Eine Beifahrerin wurde ebenso verletzt wie der Fahrer des Gurkentransporters. Bei dem Unfall war ein Sachschaden in Höhe von rund 150 000 Euro entstanden.</P><P>Die Ermittler werfen Küblböck wegen des Unfalls vom Faschingsdienstag fahrlässige Körperverletzung in zwei Fällen und vorsätzliches Fahren ohne Führerschein vor. In einem Prozess könnte der Jugendrichter entscheiden, ob Küblböck als Heranwachsender nach dem Jugend- oder Erwachsenenrecht bestraft wird. Bei vergleichbaren Fällen würden häufig nach dem Jugendstrafrecht Sanktionen wie Geldstrafen oder Jugendarrest bis zu vier Wochen verhängt, erklärte ein Justizsprecher. Auch eine Verpflichtung zum Sozialdienst sei denkbar.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das ist dufte! Tipps zur Auswahl eines neuen Parfüms
Es gibt Menschen, die tragen ihr Leben lang das gleiche Parfüm. Andere lieben die Veränderung - aber sind überfordert von der großen Auswahl im Handel. Wie finde ich …
Das ist dufte! Tipps zur Auswahl eines neuen Parfüms
Das Coenzym Q10 soll Falten verhindern
Das Schönheitsideal einer jungen, straffen Haut ist allgegenwärtig. Kein Wunder, dass die Kosmetikindustrie mit zahlreichen Anti-Falten-Cremes wirbt. Viele Produkte …
Das Coenzym Q10 soll Falten verhindern
Hat Shakira Millionen an Steuern hinterzogen?
Weil sie in Spanien steuerpflichtig sei, wird Shakira Steuerhinterziehung vorgeworfen. Die spanische Staatsanwaltschaft prüft den Fall nun.
Hat Shakira Millionen an Steuern hinterzogen?
Geschenk zur Royal Wedding: Obdachlosenasyl
Toaster haben sie sicher genug. Comedian Russell Brand hat eine seriöse Geschenkidee für die Royal Wedding.
Geschenk zur Royal Wedding: Obdachlosenasyl

Kommentare