+
Der zweifache Oscar-Gewinner James Horner

Darum musste "Titanic"-Song heimlich geschrieben werden

Frankfurt - Einer der größten Filmmusikhits aller Zeiten ist heimlich entstanden. Hollywood-Komponist James Horner erklärt, warum Regisseur James Cameron bis zum Schluss nichts von dem Song "My Heart Will Go On" wissen durfte.

Hollywood-Komponist James Horner berichtete der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt, dass er den “Titanic“-Schlusssong “My Heart Will Go On“ gegen den Willen des Regisseurs James Cameron schrieb und mit Céline Dion aufnahm. “Ich habe James nichts davon erzählt. Er war absolut dagegen, einen Song zu verwenden. Er hasste diese Idee und machte klar, dass in seinen Filmen kein verdammter Song vorkommen würde“, erzählte Horner.

Die große Oscar-Nacht 2011

Die große Oscar-Nacht in Hollywood

Seine Idee zum Song sei aus einer Not heraus entstanden: “Ich hatte die Musik für fast den kompletten Film im Jahr 1997 fertig komponiert, nur der Schluss fehlte noch. Für dieses magische Ende sah ich mich nicht in der Lage, weitere Orchestermusik zu schreiben. Ich musste etwas anderes, Direkteres finden.“ Zunächst habe er sich nicht getraut, dem Regisseur das Ergebnis vorzustellen: “Das Demotape trug ich für Wochen mit mir herum, um den richtigen Moment abzupassen, es ihm vorzuspielen.“

Obwohl Cameron der Song auf Anhieb gefallen habe, habe er zunächst noch gezögert, erinnerte sich Horner: “Er präsentierte eine Testversion des Films mit dem Song in New York und das Publikum brach in Tränen aus. Da sagte er, Okay, wir machen es.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Boris Becker soll pleite sein, ein Gericht in London erklärte ihn für bankrott. Ob das wirklich stimmt, muss die Tennis-Legende nun selbst erklären.
Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
Erst am Samstag hatte Victoria Swarovski den schönsten Tag ihres Lebens: Die 23-Jährige heiratete ihren langjährigen Freund Werner Mürz.
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
Das niederländische Königspaar hält sich zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Italien auf. In Rom kam es dabei zu einem Wiedersehen mit dem Papst.
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
"Mein Denkmal sind meine Songs" - Gunter Gabriel ist tot
Erfolge, Abstürze, Comebacks: Gunter Gabriels Leben glich einer Achterbahnfahrt. Gestrauchelt, aber nie ganz gescheitert ist er - immer wieder kämpfte sich der Sänger …
"Mein Denkmal sind meine Songs" - Gunter Gabriel ist tot

Kommentare