David Gilmour weckt Erinnerungen

Hamburg - Ein Song über einen Wäschefetischisten war in den 60er Jahren einer der ganzen frühen Underground-Hits von Pink Floyd. Als David Gilmour im letzten Jahr bei seinem Konzert in der Londoner Royal Albert Hall "Arnold Layne" spielte, rief er die psychedelischen Anfangstage der britischen Band, als noch Syd Barrett ihr Kopf war, wieder wach.

Magisch wurde die Performance geradezu, als auch noch David Bowie für "Arnold Layne" auf die Bühne kam. Da hielt es niemanden mehr in der ehrwürdigen Royal Albert Hall auf den Sitzen. "Remember That Night" hat Gilmour seine Doppel-DVD genannt, auf der der Londoner Auftritt festgehalten wurde.

Neben Songs aus seinem aktuellen Solo-Album "On an Island" ließ der Ausnahme-Musiker noch viele weitere legendäre Pink-Floyd-Titel erklingen - von "Shine On You Crazy Diamond" bis zu "Echoes" und "Wish You Were Here". Neben David Bowie waren auch noch David Crosby, Graham Nash und Robert Wyatt als Gäste geladen.

Die Live-Atmosphäre im Londoner Musiktempel haben die Filmemacher gekonnt eingefangen. Zudem können Gitarrenrock-Enthusiasten dank Nahaufnahmen auch Gilmours Fingerspiel auf seinen verschiedenen Saiteninstrumenten beobachten. Es wird rasch klar, dass er zu Recht von den Lesern des Magazins "Guitarist" noch vor Jimi Hendrix zum besten Fendergitarren-Spieler aller Zeiten gewählt wurde.

www.davidgilmour.com

www.emimusic.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Keratolytische Substanzen im Abdeckstift trocknen Pickel aus
Er ist nervig, kann wehtun und sieht unschön aus: ein Pickel. Mit gewissen Mitteln und Methoden kann man die Unreinheit jedoch fast verschwinden lassen.
Keratolytische Substanzen im Abdeckstift trocknen Pickel aus
Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Er ist ein Monster aus Windeln, Feuchttüchern und hartem Kochfett. Jetzt gibt es eine "zweite Chance" für das unappetitliche Gebilde aus der Londoner Kanalisation.
Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Avril Lavigne - dieser Name birgt Gefahr. Jedenfalls, wenn man den US-Softwarehersteller McAfee fragt.
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell
Seit vielen Jahren sitzen Dieter Bohlen und Bruce Darnell Seite an Seite in der Jury der RTL-Castingshow "Das Supertalent". Seinen "Zwilling" lobt der Pop-Titan in den …
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell

Kommentare