David Gilmour weckt Erinnerungen

Hamburg - Ein Song über einen Wäschefetischisten war in den 60er Jahren einer der ganzen frühen Underground-Hits von Pink Floyd. Als David Gilmour im letzten Jahr bei seinem Konzert in der Londoner Royal Albert Hall "Arnold Layne" spielte, rief er die psychedelischen Anfangstage der britischen Band, als noch Syd Barrett ihr Kopf war, wieder wach.

Magisch wurde die Performance geradezu, als auch noch David Bowie für "Arnold Layne" auf die Bühne kam. Da hielt es niemanden mehr in der ehrwürdigen Royal Albert Hall auf den Sitzen. "Remember That Night" hat Gilmour seine Doppel-DVD genannt, auf der der Londoner Auftritt festgehalten wurde.

Neben Songs aus seinem aktuellen Solo-Album "On an Island" ließ der Ausnahme-Musiker noch viele weitere legendäre Pink-Floyd-Titel erklingen - von "Shine On You Crazy Diamond" bis zu "Echoes" und "Wish You Were Here". Neben David Bowie waren auch noch David Crosby, Graham Nash und Robert Wyatt als Gäste geladen.

Die Live-Atmosphäre im Londoner Musiktempel haben die Filmemacher gekonnt eingefangen. Zudem können Gitarrenrock-Enthusiasten dank Nahaufnahmen auch Gilmours Fingerspiel auf seinen verschiedenen Saiteninstrumenten beobachten. Es wird rasch klar, dass er zu Recht von den Lesern des Magazins "Guitarist" noch vor Jimi Hendrix zum besten Fendergitarren-Spieler aller Zeiten gewählt wurde.

www.davidgilmour.com

www.emimusic.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Monaco - Viel Licht und viel Schatten: Davon war das Leben von Prinzessin Caroline geprägt. Während eine neue Generation des monegassischen Fürstenhauses ins Rampenlicht …
Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert

Kommentare