+
Der amerikanische Kultregisseur David Lynch zeigt seine Auszeichnung, den Kaiserring 2010.

David Lynch mit Kaiserring ausgezeichnet

Goslar - Der US-amerikanische Künstler David Lynch hat am Samstag eine der weltweit bedeutendsten Preise für moderne Kunst, den Kaiserring 2010 der Stadt Goslar, erhalten.

Der Maler, Fotograf und Filmemacher nahm die Auszeichnung in der historischen Kaiserpfalz entgegen. Lynch habe früh die Grenzen zwischen bildender Kunst und Film durchbrochen, erklärte die Preis-Jury.

Lynch (Jahrgang 1946) machte sich vor allem einen Namen als Regisseur von Filmen wie “Blue Velvet“ oder “The Elephant Man“. Er wurde mehrfach für den Oscar nominiert und 2006 auf den Filmfestspielen von Venedig für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Er trat aber auch als Maler, Fotograf und Skulpturen-Bildner hervor.

Der Kaiserring ist ein schlichter Goldring mit dem Bildnis des am 11. November 1050 in Goslar geborenen Kaisers Heinrich IV. Die Auszeichnung ist nicht mit einem Geldpreis dotiert und wird seit 1975 jährlich verliehen. Träger sind unter anderem Henry Moore, Max Ernst, Joseph Beuys, Anselm Kiefer, Georg Baselitz, Christo und Jörg Immendorf.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Sie wird mich köpfen“ - Malle-Jens postet anzügliches Bild seiner Frau
Ob dieser Beitrag wirklich nötig gewesen ist? Ballermann-Star Jens Büchner postet auf Facebook ein Bild, auf dem seine Frau nur in Unterhöschen bekleidet zu sehen ist. 
„Sie wird mich köpfen“ - Malle-Jens postet anzügliches Bild seiner Frau
Wow, ist die hübsch! Jürgen Drews‘ Tochter versucht sich als Sängerin
Jürgen Drews hat sich für seine 72 Jahre erstaunlich gut gehalten. Da ist es keine Überraschung, dass auch seine Tochter viel Attraktivität mitbekommen hat. Jetzt will …
Wow, ist die hübsch! Jürgen Drews‘ Tochter versucht sich als Sängerin
Til Schweiger gewinnt Streit um Facebook-Eintrag
Sieg auf ganzer Linie. Til Schweiger muss eine Auseinandersetzung mit einer Frau bei Facebook nicht löschen. Die Richter erklären, warum der umstrittene Eintrag nicht …
Til Schweiger gewinnt Streit um Facebook-Eintrag
Kronprinzessin Mette-Marit leidet an Schwindel
Bis zum Ende der Woche hat die norwegische Kronprinzessin alle Termine angesagt. Sie leidet an dem Lagerungsschwindel. Die Erkrankung gilt zwar als durchaus harmlos, ist …
Kronprinzessin Mette-Marit leidet an Schwindel

Kommentare