+
Der amerikanische Kultregisseur David Lynch zeigt seine Auszeichnung, den Kaiserring 2010.

David Lynch mit Kaiserring ausgezeichnet

Goslar - Der US-amerikanische Künstler David Lynch hat am Samstag eine der weltweit bedeutendsten Preise für moderne Kunst, den Kaiserring 2010 der Stadt Goslar, erhalten.

Der Maler, Fotograf und Filmemacher nahm die Auszeichnung in der historischen Kaiserpfalz entgegen. Lynch habe früh die Grenzen zwischen bildender Kunst und Film durchbrochen, erklärte die Preis-Jury.

Lynch (Jahrgang 1946) machte sich vor allem einen Namen als Regisseur von Filmen wie “Blue Velvet“ oder “The Elephant Man“. Er wurde mehrfach für den Oscar nominiert und 2006 auf den Filmfestspielen von Venedig für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Er trat aber auch als Maler, Fotograf und Skulpturen-Bildner hervor.

Der Kaiserring ist ein schlichter Goldring mit dem Bildnis des am 11. November 1050 in Goslar geborenen Kaisers Heinrich IV. Die Auszeichnung ist nicht mit einem Geldpreis dotiert und wird seit 1975 jährlich verliehen. Träger sind unter anderem Henry Moore, Max Ernst, Joseph Beuys, Anselm Kiefer, Georg Baselitz, Christo und Jörg Immendorf.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Ein Detail auf diesem Instagram-Foto von Ronaldo lässt die Fans rätseln
Cristiano Ronaldo posiert gerne. Seinen Instagram-Account füttert er regelmäßig mit neuen Bildern seiner Wenigkeit. Jetzt durfte auch Freundin Georgina mit aufs Foto. …
Ein Detail auf diesem Instagram-Foto von Ronaldo lässt die Fans rätseln

Kommentare