+
Debbie Reynolds verkauft ihre große Filmkostüm-Sammlung.

Debbie Reynolds versteigert Hollywood-Kollektion

Los Angeles - Charlie Chaplins schwarzer Hut, Marilyn Monroes hochfliegender Rock - Debbie Reynolds hat jahrzehntelang Filmkostüme gesammelt. Die 79-Jährige verkauft die Kleider jetzt.

Debbie Reynolds trennt sich von ihrer Sammlung von über 5000 Filmkostümen und anderen Hollywood-Erinnerungsstücken. Jahrzehntelang war Hollywoods blonder Filmstar und Kassenmagnet der 50er Jahre im Besitz von Stücken wie Charlie Chaplins schwarzem Hut, Marilyn Monroes hochfliegendem Rock und Richard Burtons “Cleopatra“-Kostümen. Wie die “Los Angeles Times“ am Dienstag berichtete, wird ein Teil der Kollektion an diesem Wochenende, ein weiterer Teil im Dezember in Beverly Hills versteigert. “Ich habe die Nase voll. Ich muss jetzt damit Schluss machen“, sagte die Schauspielerin und Sängerin der Zeitung. Über die Jahre haben sie viele Millionen Dollar in die Sammlung gesteckt, sei aber damit gescheitert, sie in einem Museum unterzubringen.

Reynolds, die 1952 an der Seite von Gene Kelly in dem Filmmusical “Singin' in the Rain“ berühmt wurde, stellte die Sammlung einst in ihrem eigenen Hotel und Kasino in Las Vegas aus, doch wegen Zahlungsschwierigkeiten musste das Unternehmen 1997 geschlossen werden. Auch die Pläne für die Eröffnung eines Museums in Hollywood scheiterten.

Die für diesen Samstag geplante Versteigerung von rund 600 Stücken könnte nach Schätzung des Auktionshauses “Profiles in History“ vier bis sechs Millionen Dollar einbringen. Dies sei eine “einzigartige“ Sammlung, sagte Joseph Maddalena, Chef des Auktionshauses.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Die menschliche Nase ermüdet bei der Parfüm-Probe schnell. Damit Verbraucher weiterhin den richtigen Riecher haben, sollten nicht zu viele ähnliche Düfte hintereinander …
Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Mit ihrer ersten großen Rolle in einer deutschen Produktion landet Schauspielerin Diane Kruger beim Filmfestival in Cannes gleich mal den Hauptgewinn. Die Freude ist …
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale

Kommentare