+
"Deichkind" ägern sich über die Sperrung ihres Videos.

Deichkind sauer: "Regelt euren Sch*** endlich"

Hamburg - Im Zuge des Rechtsstreits zwischen der GEMA und YouTube werden auf dem Video-Portal momentan viele Musikvideos gelöscht. Die Band "Deichkind" machte seinem Ärger darüber jetzt auf Facebook Luft. 

Seit geraumer Zeit läuft ein Rechtsstreit zwischen der Musik-Verwertungsgesellschaft GEMA und dem Video-Portal YouTube. Dabei geht es darum, ob YouTube genug unternimmt, um urheberrechtlich geschützte Musik zu löschen.

Im Zuge dieses Konflikts wurden in letzter Zeit einige YouTube-Videos deutscher Musiker gesperrt. Auch die Hamburger Electro-Formation "Deichkind" ist davon betroffen. Im Gegensatz zu vielen anderen Stars ist die Band aber über das Blocken ihrer Videos verärgert. Auf ihrer Facebook-Seite schrieben sie: "Sooo, "Leider geil" ist jetzt auch gesperrt. Ob Plattenfirma, Youtube oder GEMA, egal wer dafür verantwortlich ist. Wir wollen, dass unsere Videos zu sehen sind. Regelt euren Scheiß jetzt endlich mal und macht eure Hausaufgaben. Ihr seid Evolutionsbremsen und nervt uns alle gewaltig.."

Nach einer schnellen Einigung sieht es derzeit aber noch nicht aus. Die GEMA verlangt von YouTube, zwölf geschützte Musikwerke von der Plattform zu löschen und künftig nicht mehr zugänglich zu machen. Das teilte der GEMA-Chef Harald Heker mit. Je nach Ausgang des Verfahrens werde die GEMA sehen, ob es danach Verhandlungen mit YouTube geben werde “oder ob diese leidige Auseinandersetzung weitergehen muss“. Heker sagte: “Die GEMA ist verhandlungsbereit und möchte mit YouTube einen Vertrag schließen.“

Die gefährlichsten Stars im Internet

Die gefährlichsten Stars im Internet

sm/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Bei den Einschaltquoten liegt das ZDF oftmals vorne. Am Freitagabend holte sich jedoch die ARD den Sieg. Diesen verdankt der Sender seiner Komödie mit Saskia Vester.
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
US-Präsident Donald Trump hat sehr viele Gegner. Einige von ihnen können das Ende seiner Amtszeit kaum abwarten. Deswegen haben sie in New York ein große Digitaluhr …
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Der dritte Teil der Schulkomödie "Fack ju Göhte" kommt bald in die Kinos. Neu dabei ist die Schauspielering Sandra Hüller. Für sie stellte die Rolle einer Lehrerin eine …
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben
Seit langem fordern die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Spielraum im Internet. Die Ministerpräsidenten wollen das nun möglich machen. Gleichzeitig fordern sie von ARD …
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben

Kommentare