+
Gérard Depardieu

Depardieu wird Ehrenbürger in Belgien

Brüssel - Woanders bekommt Frankreichs Kinostar Depardieu für seine Unterstützung Putins Gegenwind. In der belgischen Provinz wird der Schauspieler aber gefeiert.

Die belgische Gemeinde Estaimpuis hat den französischen Schauspieler Gérard Depardieu (64) zum Ehrenbürger ernannt. Bürgermeister Daniel Senesael überreichte ihm am Samstag bei einer Feierstunde eine Medaille der Kommune, berichtete die Nachrichtenagentur Belga. Der „Obelix“-Darsteller trug über der Schulter einen breiten Gurt - das Abzeichen einer örtlichen Gilde.

Im Streit um nach seiner Ansicht überhöhte Steuern für Reiche in Frankreich hatte Depardieu seinen Wohnsitz in den zu Estaimpuis gehörenden Ort Néchin nahe der französischen Grenze verlegt und die russische Staatsbürgerschaft angenommen. In die Kritik geraten war der Kinostar auch wegen seiner Unterstützung für Russlands autokratischen Präsidenten Wladimir Putin.

In der belgischen Provinz ist Depardieu dagegen akzeptiert und beliebt. „Ich liebe die Bewohner Néchins für ihr Lächeln“, sagte der Leinwandheld. „Mit ihnen gibt es kein Getue.“ Er reise um die Welt und komme in die belgische Kommune, um sich zu erholen. Néchin sei sein Hauptwohnort. Der russische Pass erlaube ihm, in Russland und den Ex-Republiken der früheren Sowjetunion visumfrei zu reisen. Nach der Zeremonie lud der Weinliebhaber Freunde und Bewohner zuhause zu einem Grillfest ein.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Mysteriöse Post an die Royals hält die Polizei in London in Atem. Prinz Harry und seine Verlobte Meghan Markle sollen verdächtige Briefe mit einer Substanz erhalten …
Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
„Star Wars“ - Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern. Jedi-Ritter Luke Skywalker“ muss dafür allerdings auf den Boden bleiben. Das Universum muss warten.
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Weil sie auf einem Foto nach Ansicht mancher zu knapp bekleidet war, erntete Jennifer Lawrence viel Kritik. Das hat sie "extrem beleidigt", schreibt die Schauspielerin …
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars

Kommentare