+
James Avery ist tot.

James Avery gestorben

"Der Prinz von Bel Air": Onkel Phil ist tot

Los Angeles - In den Neunzigern war „Onkel Phil“ der strenge, aber auch liebenswerte Ersatzvater für Will Smith in der US-Erfolgsserie „Der Prinz von Bel-Air“. Nun starb Darsteller James Avery.

Der US-Schauspieler James Avery, bekanntgeworden als TV-Onkel von Will Smith in der Erfolgsserie „Der Prinz von Bel-Air“, ist tot. Avery sei in der Nacht zum Mittwoch aufgrund von Komplikationen bei einer Herzoperation in Kalifornien gestorben, berichtete die Tageszeitung „LA Times“ unter Berufung auf den Manager des Schauspielers. Avery war dem Bericht zufolge 65 Jahre alt. Andere Medien gaben sein Alter mit 68 Jahren an.

Mit der Erfolgsserie „Der Prinz von Bel-Air“ feierte er in den 1990er Jahren als strenger, aber auch liebenswerter Onkel des heutigen Hollywood-Stars Will Smith seinen Durchbruch. Avery spielte von 1990 bis 1996 den wohlhabenden Anwalt und Richter Philip Banks. „Onkel Phil“ wurde zum Ersatzvater für seinen Neffen, der von den harten Straßen Philadelphias kam. Der Ex-Rapper Smith, der damals am Anfang seiner Film- und TV-Karriere stand, stand damals TV-Kritikern zufolge oft im Schatten von Avery, schrieb die „New York Times“.

Er war wie ein zweiter Vater für mich. Ich werde ihn sehr vermissen“, twitterte der Schauspieler Alfonso Ribeiro, der im „Prinz von Bel-Air“ Averys Filmsohn Carlton spielte.

Später spielte Avery in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mit und arbeitete auch als Synchronsprecher für Zeichentrickserien, unter anderem für die beliebten „Teenage Mutant Ninja Turtles“. Erst im Herbst hatte er seinen letzten Film „Wish I Was Here“ abgedreht. Der im US-Bundesstaat New Jersey aufgewachsene Avery hatte zunächst in der US-Armee gedient, bevor er Schauspieler geworden war.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Belästigt auf Oktoberfest: Diese Beichte einer Frau bewegt die Menschen
Marie Nasemann packt aus: Sie wurde auf dem Oktoberfest belästigt, was sie lange verschwieg. Ihre Geschichte bewegt die Menschen bei Facebook. 
Belästigt auf Oktoberfest: Diese Beichte einer Frau bewegt die Menschen
Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Männer tragen Hosen, Frauen Kleider und Röcke - lange Zeit war die Kleidung von Frauen und Männern deutlich zu unterscheiden. Heute ist das nicht mehr so - ein paar …
Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Der deutsche Modemacher trennt sich von einigen Erinnerungsstücken, weil zu viele davon, den "Blick für die Zukunft" verstellten, wie er sagt.
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung

Kommentare