Vier Tage vor Anschlag: Attentäter flog von Düsseldorf nach Manchester

Vier Tage vor Anschlag: Attentäter flog von Düsseldorf nach Manchester
+
James Avery ist tot.

James Avery gestorben

"Der Prinz von Bel Air": Onkel Phil ist tot

Los Angeles - In den Neunzigern war „Onkel Phil“ der strenge, aber auch liebenswerte Ersatzvater für Will Smith in der US-Erfolgsserie „Der Prinz von Bel-Air“. Nun starb Darsteller James Avery.

Der US-Schauspieler James Avery, bekanntgeworden als TV-Onkel von Will Smith in der Erfolgsserie „Der Prinz von Bel-Air“, ist tot. Avery sei in der Nacht zum Mittwoch aufgrund von Komplikationen bei einer Herzoperation in Kalifornien gestorben, berichtete die Tageszeitung „LA Times“ unter Berufung auf den Manager des Schauspielers. Avery war dem Bericht zufolge 65 Jahre alt. Andere Medien gaben sein Alter mit 68 Jahren an.

Mit der Erfolgsserie „Der Prinz von Bel-Air“ feierte er in den 1990er Jahren als strenger, aber auch liebenswerter Onkel des heutigen Hollywood-Stars Will Smith seinen Durchbruch. Avery spielte von 1990 bis 1996 den wohlhabenden Anwalt und Richter Philip Banks. „Onkel Phil“ wurde zum Ersatzvater für seinen Neffen, der von den harten Straßen Philadelphias kam. Der Ex-Rapper Smith, der damals am Anfang seiner Film- und TV-Karriere stand, stand damals TV-Kritikern zufolge oft im Schatten von Avery, schrieb die „New York Times“.

Er war wie ein zweiter Vater für mich. Ich werde ihn sehr vermissen“, twitterte der Schauspieler Alfonso Ribeiro, der im „Prinz von Bel-Air“ Averys Filmsohn Carlton spielte.

Später spielte Avery in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mit und arbeitete auch als Synchronsprecher für Zeichentrickserien, unter anderem für die beliebten „Teenage Mutant Ninja Turtles“. Erst im Herbst hatte er seinen letzten Film „Wish I Was Here“ abgedreht. Der im US-Bundesstaat New Jersey aufgewachsene Avery hatte zunächst in der US-Armee gedient, bevor er Schauspieler geworden war.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Haftbefehl gegen den Erfinder des Bikram-Joga
Los Angeles - Mit schweißtreibenden Entspannungsübungen in hoch beheizten Räumen hat sich der Inder Bikram Choudhry ein weltweites Joga-Imperium aufgebaut - nun ist ihm …
Haftbefehl gegen den Erfinder des Bikram-Joga
Styling-Tipp: Diese Kleidung macht jünger
Wer sich morgens beim Blick in den Spiegel alt fühlt, der muss nicht enttäuscht in den Tag starten. In dem Fall fehlen nur die richtigen Kleidungsstücke, in den …
Styling-Tipp: Diese Kleidung macht jünger
Das klassische Schönheitsideal 90-60-90 wankt
"Und Germany's Next Topmodel ist..." - bereits zum zwölften Mal kürt Heidi Klum am Donnerstagabend die Gewinnerin ihrer Erfolgs-Castingshow. Doch das …
Das klassische Schönheitsideal 90-60-90 wankt
Heinrich Popow steigt bei "Let's Dance" aus
Gerade noch schaffte er es knapp in die nächste Runde, jetzt muss Heinrich Popow "Let's Dance" doch verlassen. Ein anderes Tanzpaar bekommt dafür eine zweite Chance.
Heinrich Popow steigt bei "Let's Dance" aus

Kommentare