+
Désirée Nosbusch.

"In anderen Sprachen verrechne ich mich"

Nosbusch kann nur auf luxemburgisch rechnen

Luxemburg - Désirée Nosbusch (50) kann nur auf luxemburgisch rechnen. „Zahlen addieren kann ich nur auf luxemburgisch. In anderen Sprachen verrechne ich mich“, sagte die Moderatorin und Schauspielerin.

Nosbusch ist in Luxemburg geboren und aufgewachsen. Kürzlich hat sie nach mehr als 30 Jahren wieder ihren Wohnsitz dorthin verlegt. Der Grund für die Rückkehr aus Los Angeles: „Meine Kinder sind groß, und da dachte ich mir, da ist noch mal der Moment, meins aufzubauen“, sagte sie.

Die USA werde zwar immer „ein Stück Heimat“ bleiben, auch weil ihr Sohn noch dort sei. Und ein „Standbein“ werde sie auch in Berlin behalten. Aber in Luxemburg habe sie jetzt „meinen Platz und meine Nische“ gefunden. „Ich muss mich nicht erklären, ich kann hier sehr pur durchs Leben gehen.“

Beruflich entwickele sich ihr Neustart im Großherzogtum sehr gut. Mit ihrer Produktionsfirma drehe sie Filme, stehe demnächst wieder als Schauspielerin auf einer Theaterbühne oder moderiere. „Ich liebe diesen Mix.“ Nosbusch spricht mehrere Sprachen und hat nach eigenen Worten auch keine Lieblingssprache. Aber: „Luxemburgisch kommt aus dem Bauch.“ Das genieße sie.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Es ist der 31. August 1997. Frankreich, Paris, im Herzen der Hauptstadt. Diana und ihr Freund Dodi Al-Fayed sterben bei einem tragischen Autounfall. Doch was geschah in …
Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
US-Sängerin Madonna (59) hat auf Instagram stolz ihre gesamte Familie gezeigt: Alle sechs Kinder, darunter auch die im Frühjahr aus Malawi adoptierten Zwillinge Estere …
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kommt ursprünglich aus München. Zurückkehren möchte sie trotz großer Sympathien dennoch nicht. Denn die neue Wahl-Heimat hat sehr …
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Die Netflix-Serie "Narcos" kommt bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Bald beginnt die dritte Staffel der Kriminalitätssaga. Zugleich soll ein alter Klassiker …
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded

Kommentare