+
So sah die Arena am 19. April aus

Deutsche bauen Baku-Arena fertig

Baku - Die neu gebaute Eurovisions-Arena in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku wird nach Angaben der deutschen Baufirma bis Mitte Mai komplett fertig sein.

Nach einer Bauzeit von etwa acht Monaten werde im Moment die Gebäudetechnik der Crystal Hall getestet und in Betrieb genommen, sagte der deutsche Projektleiter Günter Wieching von der Firma Alpine Bau Deutschland AG der Nachrichtenagentur dpa in Baku. Die technische Generalprobe sei am 15. Mai geplant; am 22. und 24. laufen die Halbfinals des diesjährigen Eurovision Song Contests, am 26. Mai ist das Finale.

Im Innern der überdachten Arena werden seit einigen Tagen auch die Scheinwerferanlagen und die Showtechnik installiert. Im Außenbereich dauern die Arbeiten an. An dem ovalen Rundbau für insgesamt 25 000 Zuschauer ist außen für einen Sonnen- und Wetterschutz eine Membranhülle samt 80 000 LED-Leuchten befestigt.

Lena Meyer-Landrut: Ihre Karriere, ihr Jubel, ihre Nackt-Aufnahmen

Lena Meyer-Landrut: Ihre Karriere, ihr Jubel, ihre fast vergessenen Aufnahmen

Die Multifunktionsarena, die von außen wie ein Origami-Kunstwerk aussieht, werde nach der Installation der ESC-Bühne noch etwa rund 17 000 Zuschauerplätze haben, sagte Wieching. Der Münchner und seine Familie wollen sich das ESC-Finale mit dem deutschen Teilnehmer Roman Lob (21) und seiner Ballade “Standing Still“ dort anschauen. Die ESC-Show wird von der Kölner Firma Brainpool organisiert. Insgesamt nehmen am ESC 42 Länder teil, 26 von ihnen bestreiten das Finale.

Trotz einer Bauverzögerung durch einen Jahrhundertwinter in Aserbaidschan werde das Projekt rechtzeitig fertig, sagte Wieching. Zeitweilig hätten bis zu 1500 Arbeiter im Schichtbetrieb Tag und Nacht an der 25 Meter hohen Halle gearbeitet. Die Arena ist 160 Meter breit und 230 Meter lang.

Zu dem Bau der Halle hatte sich die autoritäre Führung in Baku entschieden, als die Kaukasusrepublik im Vorjahr mit ihrem Duo Ell & Nikki (“Running Scared“) den ESC in Düsseldorf gewonnen hatte. Das Gebäude liegt auf einer zuvor als Militärbasis genutzten Landzunge am Kaspischen Meer. Die noch dort vor Anker liegenden alten Kriegsschiffe sollen nach Angaben der aserbaidschanischen ESC-Organisatoren zum Wettbewerb nicht mehr zu sehen sein.

Offiziell macht die Ex-Sowjetrepublik keine Angaben zu den Ausgaben für den Bau, der dem Vernehmen nach einen dreistelligen Millionenbetrag verschlungen hat. Die Gesamtkosten für die ESC-Vorbereitung - einschließlich des Baus neuer Straßen und einer Uferpromenade zur Crystal Hall - schätzt das East-West Research Centre in Baku auf eine halbe Milliarde Euro. Experten beklagen, dass das korrupte Staatssystem generell keine Transparenz schaffe bei den öffentlichen Ausgaben.

Künftig soll die Arena für Sport- und Konzertereignisse genutzt werden und gilt auch als Teil der aserbaidschanischen Bewerbung für die Olympischen Spiele 2020.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Helene Fischer macht Tausende Fans mit diesem Post richtig sauer
Shitstorm gegen Helene Fischer bei Facebook wegen Post zu neuen Konzert-Terminen: Viele Fans fühlen sich verarscht.
Helene Fischer macht Tausende Fans mit diesem Post richtig sauer
Pop-Legende Christina Aguilera zeigt sich ohne Stoff auf der Haut - und Fans rasten aus
Hat das etwas zu bedeuten? Christina Aguilera (37) überrascht ihre Fans mit unerwarteten Bildern auf ihrem Instagram Account - ihre Follwer sind außer sich. 
Pop-Legende Christina Aguilera zeigt sich ohne Stoff auf der Haut - und Fans rasten aus
Mit diesem Post lässt Kylie Jenner die Snapchat-Aktie abstürzen - 1,3 Milliarden Euro kaputt
Kylie Jenner hat mit ihrem Auftreten in sozialen Netzwerken einen großen Einfluss auf ihre Fans. Doch treibt sie es jetzt auf die Spitze?
Mit diesem Post lässt Kylie Jenner die Snapchat-Aktie abstürzen - 1,3 Milliarden Euro kaputt
Eltern entsetzt! Kinder schauen Disney-Serie - plötzlich ist Schmuddel-Star zu hören
Wer das Lied „Doggy“ von der Erotik-YouTuberin Katja Krasevice kennt, weiß: Der ist nichts für Kinder. Doch ausgerechnet dieser Song soll jetzt im Hintergrund einer …
Eltern entsetzt! Kinder schauen Disney-Serie - plötzlich ist Schmuddel-Star zu hören

Kommentare