Schweres Zugunglück in Ankara: Zahlen zu Verletzten oder Toten noch unklar

Schweres Zugunglück in Ankara: Zahlen zu Verletzten oder Toten noch unklar
+
Erhielt den Deutschen Medienpreis: Hollywood-Star George Clooney.

Auszeichnung für Engagement

Medienpreis an George Clooney verliehen

Baden-Baden - Der amerikanische Schauspieler George Clooney (51) hat am Dienstag in Baden-Baden den Deutschen Medienpreis erhalten. Der Oscar-Preisträger nahm die Auszeichnung für sein politisches Engagement entgegen.

Clooney wurde ausgezeichnet als „Ikone der Filmbranche“ und Aktivist für Menschenrechte und Frieden. „Sie bekommen der Medienpreis, weil Sie sich für Frieden und Menschlichkeit einsetzen“, sagte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) in ihrer Laudatio.

Besonders hervorgehoben wurde Clooneys Engagement für die Menschen in der Krisenregion Darfur im Sudan, wo er sich seit vielen Jahren für ein Ende des Mordens und für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzt. „Wenige Weltstars trauen sich, so klar Position zu beziehen“, sagte von der Leyen. Clooney mache Dinge ganz oder gar nicht. Er setze sich dem Leid der Menschen aus, nutze seine Kontakte bis ganz nach oben und nehme eigenes Geld in die Hand, um den Menschen zu helfen. „So kann niemand mehr sagen, er habe von nichts gewusst.“

Es sei sein Verdienst, dass die Welt weiter auf Darfur schaue und ein Friedensprozess in Gang gekommen sei. „Die Menschlichkeit hat durch Sie gewonnen“, sagte die Ministerin. Clooney hatte für die Einhaltung der Menschenrechte dort demonstriert und war selbst mehrfach in die Region gereist. Gemeinsam mit anderen prominenten Kollegen aus der Filmbranche gründete er die Organisation „Not on Our Watch“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Maite Kelly hat ein neues Spielzeug - sie verrät, wer ihre „heiße B****“ ist
Einblicke in das Leben der Schlagersängerin Maite Kelly: Die 39-Jährige postet ein neues Video auf Instagram - und verrät, wer für sie eine „heiße B****“ ist. 
Maite Kelly hat ein neues Spielzeug - sie verrät, wer ihre „heiße B****“ ist
Die Geissens: Jetzt protzt auch 15-jährige Davina mit ihrem Luxusleben
Die 15-jährige Davina Geissen eröffnet als letztes Mitglied der Geissens einen Instagram-Account - und ist vom Fleck weg erfolgreich.
Die Geissens: Jetzt protzt auch 15-jährige Davina mit ihrem Luxusleben
Sky-Moderatorin verrät großes Geheimnis - versuchte sie alle zu täuschen? 
Viele Promis kamen zum "Audi Generation Award" nach München. Doch ein Gast stahl mit einer Information allen die Show. Auf Instagram sorgt die Sky-Moderatorin für …
Sky-Moderatorin verrät großes Geheimnis - versuchte sie alle zu täuschen? 
ARD-Moderatorin drückt Kollegin Brüste ins Gesicht - Til Schweiger findet es „geil“
Mareile Höppner ist bekannt als „Brisant“-Moderatorin. Bei einem Besuch bei Sat.1 machte eine Kollegin jetzt Bekanntschaft mit ihrer Oberweite. Til Schweiger ist …
ARD-Moderatorin drückt Kollegin Brüste ins Gesicht - Til Schweiger findet es „geil“

Kommentare