+
Léa Linster will ihre Trophäe unbedingt zurück haben.

Starköchin am Boden zerstört

Diebe klauen Léa Linster wichtige Trophäe

Léa Linster ist am Boden zerstört: Bei einem Einbruch in ihr Restaurant im luxemburgischen Frisingen wurde der Sterne-Köchin die Bocus d'Or-Trophäe gestohlen.

Ihre Bocus d'Or-Trophäe, die sie bislang als weltweit einzige Frau in dem nach der französischen Kochlegende Paul Bocuse benannten Wettkampf erhalten hat, ist weg. „Die Trophäe ist das Wichtigste, das ich in meinem Leben bekommen habe. Sie ist das Zeichen für mein Wissen und mein Können“, sagte die 58-Jährige am Freitag der Nachrichtenagentur dpa.

Unbekannte Diebe hätten in ihrem Büro im Restaurant einen kompletten Safe gestohlen, sagte Linster. Neben Geld und anderen Dingen habe sich darin die Auszeichnung befunden. Bereits im Herbst 2011 war bei Linster eingebrochen worden, allerdings in ihrem Privathaus in Bech-Kleinmacher. Damals sei auch ein ganzer Safe geklaut worden, sagte sie.

Sie wolle die Bronze-Statue, mit der sie 1989 in Lyon ausgezeichnet wurde, unbedingt wieder haben. „Ich bin sehr traurig. Es ist alles schrecklich für mich.“ Linster ist seit 1987 Trägerin eines Michelin-Sterns.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

DJ BoBo hat noch nicht genug von der Bühne
Der Schweizer Musiker DJ BoBo ist auch 25 Jahre nach seinem ersten Hit „Somebody Dance With Me“ noch lange nicht bühnenmüde.
DJ BoBo hat noch nicht genug von der Bühne
Bewegende Hommage an Gianni Versace
1997 wurde Gianni Versace ermordet. Auf der Mailänder Modewoche widmet seine Schwester Donatella ihm 20 Jahre später eine bewegende Show.
Bewegende Hommage an Gianni Versace
Colin Firth ist jetzt auch Italiener
Der britische Schauspieler hat die italienische Staatsbürgerschaft erhalten. Firth ist mit der italienischen Dokumentarfilmerin Livia Guigiolli verheiratet.
Colin Firth ist jetzt auch Italiener
Darum sorgt sich Jella Haase um ihre Heimatstadt Berlin
Das „Superhirn“ Chantal aus „Fack ju Göthe“ alias Jella Haase fürchtet aus mehreren Gründen um Deutschlands Landeshauptstadt. 
Darum sorgt sich Jella Haase um ihre Heimatstadt Berlin

Kommentare