+
urn:newsml:dpa.com:20090101:150415-99-04649

25. Bühnen-Jubiläum

Diesen Beruf hat Christoph Maria Herbst eigentlich gelernt

Berlin - Comedian Christoph Maria Herbst hätte beinahe eine ganz andere Karriere eingeschlagen, sogar eine sehr vielversprechende. Er war immerhin Jahrgangsbester.

Der Schauspieler Christoph Maria Herbst ist froh, dass er nach einer Lehre als Bankkaufmann vor Jahrzehnten den Beruf gewechselt hat. "Die Banklehre war 1985, genau vor 30 Jahren: Ich habe jetzt 30-jähriges Nicht-Bank-Jubiläum und 25-jähriges Bühnen-Jubiläum, sagte der 49-Jährige dem deutschen "People"-Magazin in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview. "Das ist ein tolles Jahr für mich." Die Vorstellung, dass er heute noch bei der Bank arbeiten würde, finde er "furchtbar".

Allerdings hätte er dort "eine große Karriere" vor sich gehabt. "Ich war Jahrgangsbester", fügte Herbst hinzu, der durch seine Rolle als Büro-Fiesling "Stromberg" bekannt wurde. Er sei stolz, dass er damals nicht auf sein Ego gehört habe, "sondern auf mein Herz". "Denn meine Eitelkeit hätte mir leicht sagen können, bleib doch bei der Bank, da hast du eine sichere Karriere." Herbst ist derzeit in seinem neuen Kinofilm "Highway to Hellas" auf der Leinwand zu sehen - als Bankangestellter.

Interview zu "Highway to Hellas"

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Die menschliche Nase ermüdet bei der Parfüm-Probe schnell. Damit Verbraucher weiterhin den richtigen Riecher haben, sollten nicht zu viele ähnliche Düfte hintereinander …
Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Mit ihrer ersten großen Rolle in einer deutschen Produktion landet Schauspielerin Diane Kruger beim Filmfestival in Cannes gleich mal den Hauptgewinn. Die Freude ist …
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale

Kommentare