+
Bekannte Zitate von Dieter Bohlen, Heinz Erhardt und Karl Valentin: Wer hat das gesagt?

Quiz: Wer hat das gesagt?

München - Sprüche klopfen ist das Eine. Die Zitate auch zuordnen können, das Andere. Von wem sind die Aussprüche in unserem Gscheidhaferl-Quiz?

Geschichtslehrer rezitieren sie gerne. Ob, um mehr Anschaulichkeit in den Unterricht zu bringen, oder um den Schülern ihr Allgemeinwissen möglichst eindrücklich zu präsentieren - Hauptsache, immer mal wieder Zitate eingeflochten und am besten noch in Originalsprache.

"Quod erat demonstrandum", heißt es auch vom Mathematiklehrer oder "Veni, vidi, vici" vom Lateinlehrer. Heutzutage kommen noch andere Sprüche hinzu. Man benutzt sie gerne, um witzig, trendy oder belesen zu wirken. Zitate von Karl Valentin, Heinz Erhardt oder Loriot gehören in das Repertoire eines guten Sprüche-Kenners. Dauerbrenner sind natürlich auch mehr oder weniger intelligente Aussprüche von deutschen Fußballern.

Doch von wem sind die Zitate eigentlich? Darauf finden die meisten Sprücheklopfer nicht immer die Antwort. Richtige "Gscheidhaferl" können sich an unserem Quiz versuchen und Sprüche von Heinz Erhardt, Dieter Bohlen oder Lothar Matthäus ihren Urhebern zuordnen. Also, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Die menschliche Nase ermüdet bei der Parfüm-Probe schnell. Damit Verbraucher weiterhin den richtigen Riecher haben, sollten nicht zu viele ähnliche Düfte hintereinander …
Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Mit ihrer ersten großen Rolle in einer deutschen Produktion landet Schauspielerin Diane Kruger beim Filmfestival in Cannes gleich mal den Hauptgewinn. Die Freude ist …
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale

Kommentare