+
Dieter Nuhr übernimmt die Moderation des monatlichen "Satire Gipfels".

Dieter Nuhr übernimmt "Satire Gipfel"

Berlin - Dieter Nuhr (49) wird Nachfolger von Mathias Richling beim ARD-“Satire Gipfel“. Der ist von Nuhr als seinem Nachfolger ganz angetan.

Nuhr übernehme ab Januar 2011 die Rolle des Gastgebers der Sendung, teilte der Rundfunk Berlin- Brandenburg (RBB) am Dienstag mit. Nuhr sei einer der profiliertesten deutschen Kabarettisten, sagte RBB-Programmdirektorin Claudia Nothelle. Die monatliche Sendung wird in Zukunft vom RBB mit Unterstützung des Westdeutschen Rundfunks (WDR) produziert. Der Bayerische Rundfunk (BR) war aus der gemeinsamen Produktion mit dem RBB ausgestiegen.

Richling hatte am Montag seinen Abschied vom “Satire-Gipfel“ bekannt gegeben. Er wolle sich intensiver um seine eigene Sendung “Studio Richling“ für seinen Heimatsender Südwestrundfunk (SWR) kümmern. Zu Nuhr als seinem möglichen Nachfolge hatte Richling gesagt: “Dieter Nuhr kann alles moderieren. Geeignet ist er auf jeden Fall.“

Der vom Niederrhein stammende Nuhr hatte zunächst auf Lehramt studiert. 1987 wurde er Kabarettist in einem Ensemble, erste Soloauftritte folgten 1992. Sein erstes Soloprogramm führte er 1994 unter dem Titel “Nuhr am Nörgeln“ auf Kleinkunstbühnen auf.

Dieter Nuhr beim Comedypreis 2009

Einen ersten großen Erfolg hatte er mit seinem Programm “Nuhr weiter so“, das 1998 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte “Kabarett“ ausgezeichnet wurde. Bekannter wurde nur vor allem durch TV-Auftritte unter anderem beim früheren “Scheibenwischer“, in der “Harald Schmidt Show“, dem “Quatsch Comedy Club“ oder als Rateteammitglied bei “Genial daneben“. Im ZDF kommentierte verschiedene Sportgroßereignisse. 

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Boris Becker: Sein Bambi und Pokale kommen unter den Hammer
Der Insolvenzverwalter von Tennisstar Boris Becker (50) kennt keine Gnade. 80 persönliche Gegenstände stehen Ende Juni nun zur Auktion in London. 
Boris Becker: Sein Bambi und Pokale kommen unter den Hammer
„In Käfig mit Pädophilen werfen“: Hollywood-Star startet Hasstirade gegen Donald Trump
Schauspieler Peter Fonda lässt auf Twitter seinen Dampf ab, aber wie. Die brutale Trennung von Flüchtlingskindern und ihren Eltern an der Grenze Mexikos bringen den …
„In Käfig mit Pädophilen werfen“: Hollywood-Star startet Hasstirade gegen Donald Trump
Nach Let‘s-Dance-Aus: Sylvie Meis zurück bei RTL - mit schlüpfriger Show
Kurze Zeit war es still um Model und Moderatorin Sylvie Meis. Nach dem Karriere-Aus bei Let´s Dance machte die schöne Holländerin vor allem privat Schlagzeilen. Nun …
Nach Let‘s-Dance-Aus: Sylvie Meis zurück bei RTL - mit schlüpfriger Show
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Helene Fischer - man kennt sie eigentlich nur mit makellosem Make-up und perfekt gestylt. Umso mehr interessiert ihre Fans, wie die Schlager-Queen ungeschminkt aussieht.
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.