+
Die Sprecher von Deutschlands erfolgreichster Kinderdetektivhörspielserie "Die Drei ???", Oliver Rohrbeck (l-r), Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, haben einen Weltrekord aufgestellt.

Live-Hörspiel

„Die drei ???“ stellen Weltrekord auf

Berlin - Die drei Sprecher der beliebten Hörspielserie „Die drei ???“ haben einen Weltrekord im Live-Hörspiel aufgestellt.

Die drei Sprecher der beliebten Hörspielserie „Die drei ???“ haben einen Weltrekord im Live-Hörspiel aufgestellt. Das sagte Darsteller Oliver Rohrbeck nach einem Auftritt der „drei Detektive“ am Samstagabend in Berlin. Rund 20 000 Fans waren in die Waldbühne gekommen, um den eigens für die Tournee geschriebenen Fall „Phonophobia - Sinfonie der Angst“ gemeinsam zu verfolgen.

Die beliebten Hörspiel-Stimmen Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) hatten im Jahr 2010 ebenfalls in der Waldbühne den früheren Rekord aufgestellt - damals noch mit 15 000 Menschen im Publikum.

Bei dem Auftritt am Samstagabend wurden die drei Hauptdarsteller - alle inzwischen um die 50 Jahre alt - mit Standing Ovations empfangen. Sie standen im Smoking am Mikrofon, liehen den Figuren aber nicht nur ihre Stimme. Sie brachten das Abenteuer um den verrückten Wissenschaftler Yamada oft auch schauspielerisch auf die Bühne - mal pantomimisch, mal auf der Stelle rennend. Neben den Sprechern waren auch Livemusiker und Geräuschemacher auf der Bühne. Sie inszenierten Effekte wie hallende Schritte und knarrende Türen.

Einer der Höhepunkte des Abends war eine unheimliche Begegnung von Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich mit ihren Teenager-Stimmen aus dem Jahr 1980. Dialoge aus einer ihrer ersten Hörspiel-Folgen wurden als Echo eingespielt.

Ursprünglich galt der ausverkaufte Auftritt an diesem Wochenende als Abschluss der aktuellen Tournee. Jetzt gaben die Veranstalter bekannt, dass es elf Zusatztermine im kommenden Jahr geben wird, unter anderem in Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, Bremen und Hamburg.

„Die drei ???“ (gesprochen: Die drei Fragezeichen) werden seit 1979 als Hörspiele inszeniert. Seit dem Debüt „Die drei ??? und der Super-Papagei“ sind rund 170 Folgen erschienen. Noch heute werden die drei Hauptrollen von der Originalbesetzung gesprochen. Einst in Kinderzimmern zu Hause, haben „Die drei ???“ heute auch viele erwachsene Fans. Die Serie gilt als die erfolgreichste Hörspiel-Reihe der Welt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare