+
Erst im Dezember 2016 hatte Roland Kaiser von Ex-Bundespräsident Gauck den Bundesverdienstorden verliehen bekommen. Nun ehrt ihn die Stadt Dresden als Ehrenbürger.

Ehrenmedaille aus Silber

Dresden ehrt Roland Kaiser als Botschafter der Stadt

Dresden - Schlagersänger Roland Kaiser bekommt die Ehrenmedaille von Dresden.

Der Stadtrat habe am Vorabend dem entsprechenden Vorschlag einer Bürgerin zugestimmt, sagte eine Rathaussprecherin am Freitag. Es werde die Verbundenheit des Sängers mit der sächsischen Hauptstadt und sein soziales Engagement gewürdigt. „Roland Kaiser ist ein vorbildlicher Botschafter der Stadt Dresden, als Künstler, aber auch als sozial engagierte Persönlichkeit“, heißt es in der Begründung. Die seit 2014 vergebene Ehrenmedaille aus Silber wurde bisher sechs Mal verliehen.

Der gebürtige Berliner sorgt mit seinen Sommerkonzerten regelmäßig für eine „Kaisermania“, zu der alljährlich Fans nicht nur aus Deutschland anreisen. Er ist der Elbestadt seit dem ersten Besuch 1990 eng verbunden, spendete 2013 seine Gage für Flutopfer und -helfer und machte der Stadt mit seinem Titel „Affäre“ eine offizielle Liebeserklärung.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Neuer Strafprozess gegen Bill Cosby erst im März 2018
Der eigentlich für November geplante Strafprozess gegen US-Entertainer Bill Cosby (80) wegen sexueller Nötigung soll nun erst im März kommenden Jahres beginnen.
Neuer Strafprozess gegen Bill Cosby erst im März 2018
Margot Hielscher im Alter von 97 Jahren gestorben
Sie war eine deutsche Diva und ein Multitalent: Margot Hielscher. Die Grande Dame der Leinwand, Showbühne und des Fernsehens war jahrzehntelang erfolgreich. Nun ist sie …
Margot Hielscher im Alter von 97 Jahren gestorben
Sarah Lombardi: „Bin echt mit den Nerven am Ende“ 
In einem Live-Video erklärt Sarah Lombardi jetzt: „Ich bin manchmal mit den Nerven echt am Ende.“ Grund dafür ist ihr Sohn Alessio.
Sarah Lombardi: „Bin echt mit den Nerven am Ende“ 
Shirin David flippt aus: Beyoncé trägt das gleiche Kleid
Shirin David erlebt einen echten Fan-Moment! Kein Wunder: Schließlich trägt Queen B hier das gleiche Dress wie sie. Wie die YouTuberin darauf reagiert und welches Kleid …
Shirin David flippt aus: Beyoncé trägt das gleiche Kleid

Kommentare