+
Michael Nyqvist.

Er starb im Kreise seiner Familie

Durch Stieg-Larsson-Verfilmung bekannt: Michael Nyqvist ist tot

  • schließen

Er wurde durch die „Millennium“-Trilogie von Stieg Larsson bekannt: Der schwedische Schauspieler Michael Nyqvist ist am Dienstag gestorben.

Michael Nyqvist wurde nur 56 Jahre alt: Wie seine Managerin bekannt gab, starb der schwedische Schauspieler am Dienstag "friedlich im Kreis seiner Familie", nachdem er den Kampf gegen den Lungenkrebs verloren hatte. 

Nyqvist hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. Seine wahrscheinlich bekannteste Rolle, die ihm auch internationalen Ruhm einbrachte, war die des Journalisten Mikael Blomkvist, der neben der Hackerin Lisbeth Salander die Hauptfigur der Erfolgsromane des verstorbenen Autors Stieg Larsson in der „Millennium“-Trilogie „Verblendung“, „Verdammnis“ und „Vergebung“ ist. Seit 2011 spielte Nyqvist in mehreren Hollywood-Produktionen mit, unter anderem bei „Mission Impossible“ sowie neben Heino Ferch und Iris Berben in „Kennedys Hirn“.

2010 veröffentlichte er seine Autobiografie, die seine Kindheit bei Adoptiveltern und die Suche nach seinen leiblichen Eltern beschreibt.

pak/AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Lesben werden nicht aus Versehen schwanger“
Die Musikerin Beth Ditto möchte ihr erstes Baby bekommen. Doch das geht nicht ohne Planung.
„Lesben werden nicht aus Versehen schwanger“
Beth Ditto: "Lesben werden nicht aus Versehen schwanger"
Die Musikerin möchte mit ihrer Ehefrau eine Familie gründen. Schon bald soll es nach dem Willen der Ex-Gossip-Frontrau soweit sein.
Beth Ditto: "Lesben werden nicht aus Versehen schwanger"
Bonnie Tyler singt bei Sonnenfinsternis in den USA
Am Montag beginnt eine Sonnenfinsternis, die in weiten Teilen der USA zu sehen sein wird. Die britische Sängerin Bonnie Tyler soll hierfür mit ihrem Mega-Hit "Total …
Bonnie Tyler singt bei Sonnenfinsternis in den USA
Nicht mehr blond? Daniela Katzenberger schockt Fans mit neuer Frisur
Die Fans haben Daniela Katzenberger (30) mit ihren typisch blonden, langen Haaren kennen und über die Jahre lieben gelernt. Damit ist jetzt Schluss.
Nicht mehr blond? Daniela Katzenberger schockt Fans mit neuer Frisur

Kommentare