+
Haut ist empfindlich. Nicht jeder verträgt jedes Duschgel. Foto: Oliver Berg

Duschgel versus Peeling: Die Haut darf nicht austrocknen

Manche bevorzugen Duschgel, andere mögen lieber ein körniges Peeling beim Duschen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Für viele Menschen führt der erste Gang nach dem Aufstehen unter die Dusche. Dabei sollte aber nicht nur die Reinigung der Haut im Vordergrund stehen, sondern auch ihre Pflege.

Ein gutes Duschgel muss die Haut schonend reinigen. Außerdem sollte es rückfettende Substanzen enthalten. Darauf weist Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in Frankfurt hin. Erfüllt das Duschgel diese Kriterien und man verträgt es gut, kann man es auch täglich verwenden.

Anders sieht es mit Peelings aus. Diese Produkte sind in der Regel nicht für die tägliche Anwendung geeignet. Denn werden sie zu häufig verwendet, können sie möglicherweise die Haut austrocknen. Kommen sie aber nur ab und zu zum Einsatz, sorgen sie für eine intensivere Reinigung als ein Duschgel.

Das Peeling entfernt abgestorbene Hautzellen, beseitigt Unreinheiten und regt die Blutzirkulation an. Wichtig ist in jedem Fall, die Kosmetikprodukte immer auf den eigenen Hauttyp abzustimmen und die Anwendungshinweise der Hersteller zu beachten.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Alessio und die rätselhafte Hand: Was verbirgt Sarah Lombardi?
Sarah Lombardi postet ein scheinbar harmloses Facebook-Foto von Söhnchen Alessio - und befeuert damit sogleich wilde Spekulationen, ob sie ihr Liebes-Chaos doch noch …
Alessio und die rätselhafte Hand: Was verbirgt Sarah Lombardi?
Das Baby ist da! Statham und Huntington-Whiteley sind Eltern 
Nun ist es offiziell:  Mit einem berührenden Instagram-Post bestätigte die Schauspielerin Rosie Huntington-Whiteley am Mittwoch die Geburt ihres Sohnes.
Das Baby ist da! Statham und Huntington-Whiteley sind Eltern 
Schöpfer von Paddington Bär ist tot
Seine Erfindung verzauberte tausende Kinder weltweit. Nun starb Michael Bond, der Erfinder von Paddington Bär.
Schöpfer von Paddington Bär ist tot
Schauspieler Semmelrogge: „Die Muckibude ist mein Mekka.“
Martin Semmelrogge braucht täglich seinen Sport. Gerade das Fitnessstudio ist ihm deshalb geradezu heilig.
Schauspieler Semmelrogge: „Die Muckibude ist mein Mekka.“

Kommentare