+
Dustin Hoffman erkannte seine eigene Oberflächlichkeit, als er in die Rolle der "Tootsie" (kleines Bild) schlüpfte.

Emotionales Interview

Dustin Hoffman: Selbsterkenntnis dank "Tootsie"

Los Angeles - 1982 schlüpfte US-Schauspieler Dustin Hoffman (75) in die Rolle einer Frau - eine Erfahrung, die sein Leben veränderte und ihn noch 31 später zu Tränen rührt.

In dem Film aus dem Jahr 1982 schlüpft Hoffman in die Rolle einer Frau. Bei Makeup-Tests sei er geschockt gewesen, „dass ich nicht attraktiver aussah“, erzählte der Oscar-Preisträger in dem Video des American Film Institute. „Ich wollte eine schöne Frau sein.“ Doch die Maskenbildner hätten gesagt, dass sei das beste, was sie machen könnten.

Weinend habe er seiner Frau davon berichtet. Er habe gewusst, dass er diese Frau auf einer Party nie angesprochen hätte, weil sie nicht das hatte, was allgemein als attraktiv angesehen wurde. Da habe er realisiert, „dass ich viele interessante Frauen nie kennenlernen konnte, weil ich eine Gehirnwäsche bekommen hatte“, gestand der Mime, dem die Darstellung der „Tootsie“ eine Oscar-Nominierung einbrachte. Ihm sei klar geworden, wie voreingenommen die Gesellschaft sei.

Der Film sei für ihn daher nie eine Komödie gewesen, sagt Hoffman mit gebrochener Stimme in dem YouTube-Clip. Seit dessen Upload vor knapp sieben Monaten wurde er schon beinahe 2,5 Millionen Mal angeklickt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Der Modezirkus mit seinen ständigen Glamourveranstaltungen lässt Designer Wolfgang Joop zunehmend kalt - aus mehreren Gründen. 
Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Seit seinem tragischen Sturz in der Sendung "Wetten, dass..." 2010 sitzt Samuel Koch im Rollstuhl. Die stille Hoffnung, wieder gesund zu werden, hat er nicht aufgegeben.
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Robbie Williams litt lange an seiner Drogenabhängigkeit. In einer neuen Biografie gibt der Sänger nun brisante Details preis.
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“
Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit: Neben „The Voice Kids“-Urgesteinen wie Nena und Mark Foster wird in diesem Jahr ausgerechnet Max Giesinger in der Jury …
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“

Kommentare