+
Dustin Hoffman erkannte seine eigene Oberflächlichkeit, als er in die Rolle der "Tootsie" (kleines Bild) schlüpfte.

Emotionales Interview

Dustin Hoffman: Selbsterkenntnis dank "Tootsie"

Los Angeles - 1982 schlüpfte US-Schauspieler Dustin Hoffman (75) in die Rolle einer Frau - eine Erfahrung, die sein Leben veränderte und ihn noch 31 später zu Tränen rührt.

In dem Film aus dem Jahr 1982 schlüpft Hoffman in die Rolle einer Frau. Bei Makeup-Tests sei er geschockt gewesen, „dass ich nicht attraktiver aussah“, erzählte der Oscar-Preisträger in dem Video des American Film Institute. „Ich wollte eine schöne Frau sein.“ Doch die Maskenbildner hätten gesagt, dass sei das beste, was sie machen könnten.

Weinend habe er seiner Frau davon berichtet. Er habe gewusst, dass er diese Frau auf einer Party nie angesprochen hätte, weil sie nicht das hatte, was allgemein als attraktiv angesehen wurde. Da habe er realisiert, „dass ich viele interessante Frauen nie kennenlernen konnte, weil ich eine Gehirnwäsche bekommen hatte“, gestand der Mime, dem die Darstellung der „Tootsie“ eine Oscar-Nominierung einbrachte. Ihm sei klar geworden, wie voreingenommen die Gesellschaft sei.

Der Film sei für ihn daher nie eine Komödie gewesen, sagt Hoffman mit gebrochener Stimme in dem YouTube-Clip. Seit dessen Upload vor knapp sieben Monaten wurde er schon beinahe 2,5 Millionen Mal angeklickt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kevin Hart hält niesende Gäste vom Baby fern
Eigentlich war ein großes Fest geplant: Doch nachdem er Vater geworden ist, will Komiker Kevin Hart Thanksgiving nun im kleinen Kreis feiern.
Kevin Hart hält niesende Gäste vom Baby fern
Auf diese Weise sagen Ivanovic und Schweinsteiger: Wir werden Eltern
Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger werden Eltern! Das gab die 30-jährige am Donnerstag über ihre Social-Media-Kanäle offiziell bekannt.
Auf diese Weise sagen Ivanovic und Schweinsteiger: Wir werden Eltern
Grit Boettcher spricht über ihre schlimme Not-OP
Grit Boettcher war in Lebensgefahr! Ärzte im Klinikum rechts der Isar haben bei der Schauspielerin ein Aneurysma entfernt. Nun spricht die 79-Jähriger erstmals nach …
Grit Boettcher spricht über ihre schlimme Not-OP
Augenbrauen-Füller einen Ton heller als Haarfarbe wählen
Zum perfekten Augen-Make-up gehört auch das Stylen der Augenbrauen. Noch immer dürfen diese gern voll sein. Nachgeholfen wird am besten mit einem speziellen Füller, der …
Augenbrauen-Füller einen Ton heller als Haarfarbe wählen

Kommentare