+
Dustin Hoffman erkannte seine eigene Oberflächlichkeit, als er in die Rolle der "Tootsie" (kleines Bild) schlüpfte.

Emotionales Interview

Dustin Hoffman: Selbsterkenntnis dank "Tootsie"

Los Angeles - 1982 schlüpfte US-Schauspieler Dustin Hoffman (75) in die Rolle einer Frau - eine Erfahrung, die sein Leben veränderte und ihn noch 31 später zu Tränen rührt.

In dem Film aus dem Jahr 1982 schlüpft Hoffman in die Rolle einer Frau. Bei Makeup-Tests sei er geschockt gewesen, „dass ich nicht attraktiver aussah“, erzählte der Oscar-Preisträger in dem Video des American Film Institute. „Ich wollte eine schöne Frau sein.“ Doch die Maskenbildner hätten gesagt, dass sei das beste, was sie machen könnten.

Weinend habe er seiner Frau davon berichtet. Er habe gewusst, dass er diese Frau auf einer Party nie angesprochen hätte, weil sie nicht das hatte, was allgemein als attraktiv angesehen wurde. Da habe er realisiert, „dass ich viele interessante Frauen nie kennenlernen konnte, weil ich eine Gehirnwäsche bekommen hatte“, gestand der Mime, dem die Darstellung der „Tootsie“ eine Oscar-Nominierung einbrachte. Ihm sei klar geworden, wie voreingenommen die Gesellschaft sei.

Der Film sei für ihn daher nie eine Komödie gewesen, sagt Hoffman mit gebrochener Stimme in dem YouTube-Clip. Seit dessen Upload vor knapp sieben Monaten wurde er schon beinahe 2,5 Millionen Mal angeklickt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nicht alle Fans verstehen, was Madonna mit diesem Foto bezweckt
Madonna hat offenbar eine wichtige Botschaft verbreiten wollen, die manche ihrer Fans missverstanden haben - und sich jetzt entsprechend darüber aufregen. Alles begann …
Nicht alle Fans verstehen, was Madonna mit diesem Foto bezweckt
Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben
Trauer um eine James-Bond-Legende: Roger Moore ist tot: Der britische Schauspieler ist nach Angaben seiner Familie mit 89 Jahren an Krebs gestorben.
Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben
Nach dem Anschlag: So bestürzt reagierte Ariana Grande
Manchester - Nach dem Terroranschlag während ihrem Konzert in der Manchester Arena zeigt sich die Popsängerin Ariana Grande tief getroffen - und trifft eine …
Nach dem Anschlag: So bestürzt reagierte Ariana Grande
Schock vorm GNTM-Finale! Heidi Klum im Krankenhaus
Nur wenige Tage vor dem GNTM-Finale 2017 bestätigt Heidi Klum eine bestürzende Nachricht: Die Model-Mama musste ins Krankenhaus. Ist ihre Gesundheit ernsthaft in Gefahr?
Schock vorm GNTM-Finale! Heidi Klum im Krankenhaus

Kommentare