+
Karen Black litt seit 2010 an Krebs

Sie wurde 74 Jahre alt

"Easy Rider"-Star Karen Black ist tot

Los Angeles - Karen Black, die 1969 mit ihrer Rolle im Kultfilm "Easy Rider" zu Berühmtheit gelangte, ist tot. Sie starb im Alter von 74 Jahren. Bis zu ihrem Tod spielte sie in rund hundert Filmen mit.

Die US-amerikanische Schauspielerin Karen Black, die in Filmen wie „Easy Rider“ und „Der große Gatsby“ mitspielte, ist tot. Nach Angaben ihres Sprechers starb sie am Donnerstag in Los Angeles, berichtete die „Los Angeles Times“. Sie war 74 Jahre alt. Black litt seit 2010 an Krebs.

Die 1939 im US-Bundesstaat Illinois geborene Schauspielerin hatte während ihrer langen Karriere in rund hundert Filmen gespielt und war an der Seite einiger der größten Stars von Hollywood aufgetreten. Ihre erste größere Filmrolle hatte sie 1966 in Francis Ford Coppolas Komödie „Big Boy, jetzt wirst Du ein Mann!“. Einer kleinen Rolle in dem Kultfilm „Easy Rider“ (1969) folgte der Streifen „Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst“ von Regisseur Bob Rafelson. In dem Drama spielte Black eine Kellnerin und die Geliebte von Hauptdarsteller Jack Nicholson. Dieser Auftritt brachte ihr eine Oscar-Nominierung ein. Für ihre Nebenrolle in „Der große Gatsby“ (1974) erhielt Black eine Golden Globe Trophäe.

Seit 1987 war die Schauspielerin mit dem Regisseur und Produzenten Stephen Eckelberry, ihrem vierten Ehemann, verheiratet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Katy Perry will ihr Handy sonntags ausmachen
Die US-Sängerin kann sich mit ihren 32 Jahren noch an die Zeiten erinnern, als es noch keine Smartphones und Soziale Netzwerke gab. Und dass das Leben damals nicht …
Katy Perry will ihr Handy sonntags ausmachen
Justin Bieber vergisst „Despacito“-Text und blamiert sich total
Skandalnudel Justin Bieber beherrscht seinen eigenen Songtext nicht - und trällert bei einem Club-Auftritt stattdessen von Burritos.
Justin Bieber vergisst „Despacito“-Text und blamiert sich total
Ösi-Model zerstört Ferrari-Oldtimer und will mit Privatjet flüchten
Ein zerstörter Ferrari, ein Model auf Drogen und ein Fluchtversuch mit dem Privatjet - auf Ibiza trugen sich dank der Österreicherin Elif Aksu filmreife Szenen zu. 
Ösi-Model zerstört Ferrari-Oldtimer und will mit Privatjet flüchten
Harter Schlag: Haushälterin von Kate & William schmeißt hin
Harter Schlag für Prinz William und Herzogin Kate. Sadie Rice, eine der besten Haushälterinnen der Royals, kündigt ihren Job aus einem unerwarteten Grund. 
Harter Schlag: Haushälterin von Kate & William schmeißt hin

Kommentare