+
Bruce Springsteen hat seine Trophäensammlung weiter vergrößert.

Große Ehre für den "Boss"

New York - Bruce Springsteen hat seine Trophäensammlung weiter vergrößert: Am Donnerstag wurde der Nachfahre italienischer Immigranten mit dem “Ellis Island Family Heritage Award“ geehrt.

Wie die Zeitung “USA Today“ berichtete, brachte der “Boss“ seine 85-jährige Mutter Adele und seine Tanten Dora Kirby (90) und Ida Urbellis (87) zu der Zeremonie mit. Der seit neun Jahren verliehene Preis geht an Einwanderer oder deren Nachfahren, die einen “wichtigen Beitrag“ zur Verwirklichung des amerikanischen Traums geleistet haben. Springsteens Großvater Antonio Zerilli war nach Angaben der Preisverleiher im Jahr 1900 aus Italien eingewandert. Neben Springsteen wurden drei weitere Ehrungen vergeben, darunter an den früheren Basketball-Star Dikembe Mutombo.

Popstars und ihre früheren Berufe

Popstars und ihre früheren Berufe: Trucker, Tankwart, Totengräber

Springsteen, der in den 1970er Jahren die E Street Band gründete, zählt zu den populärsten Rockmusikern aller Zeiten. Schon das dritte Album, “Born to Run“, brachte 1975 den Durchbruch, “Born in the U.S.A“ (1984) war ein weltweiter Hit. Sein jüngstes und 24. Album, “Working On A Dream“, stürmte 2009 in 16 Ländern auf Anhieb an die Spitze der Charts. Seine Lieder haben ihm neben zahlreichen anderen Preisen 19 Grammys und zwei Golden Globes beschert. Für den Titelsong zu Jonathan Demmes Homosexuellen-Drama “Philadelphia“ erhielt er 1994 einen Oscar. Ellis Island im Mündungsgebiet des Hudson River bei New York war über 30 Jahre die zentrale Sammelstelle für Immigranten. Seit 1990 ist die Insel ein Museum zur Geschichte der Einwanderer.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Die menschliche Nase ermüdet bei der Parfüm-Probe schnell. Damit Verbraucher weiterhin den richtigen Riecher haben, sollten nicht zu viele ähnliche Düfte hintereinander …
Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Mit ihrer ersten großen Rolle in einer deutschen Produktion landet Schauspielerin Diane Kruger beim Filmfestival in Cannes gleich mal den Hauptgewinn. Die Freude ist …
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale

Kommentare