+
Tatort in Bayern: Die Schauspieler Miroslav Nemec (l.) als Kommissar Ivo Batic und Udo Wachtveitl als Kommissar Franz Leitmayr.

Ehrenpreis für Bayerns "Tatort"-Duo

München - Besondere Auszeichnung für das bayerische Tatort-Duo: Die "Kommissare" Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl erhalten den Ehrenpreis des diesjährigen Bayerischen Fernsehpreises.

Beide trügen seit mehr als zwei Jahrzehnten ein weltoffenes und sympathisches Bild Bayerns in die Fernsehwelt, sagte Bayerns Medienminister Thomas Kreuzer (CSU) am Mittwoch in München.

Mit der Verleihung des Ehrenpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten würdige die Jury die “ebenso großartige wie außergewöhnliche schauspielerische Leistung“ der Darsteller aus der populären ARD-Krimireihe. Den aus Porzellan gefertigten Ehren-Panther hatte im Vorjahr Schauspielerin Iris Berben bekommen.

Tatort: Die 18 Ermittler-Teams

Die Ermittler-Teams beim Tatort

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) wird den Bayerischen Fernsehpreis 2012 am 4. Mai im Münchner Prinzregententheater verleihen. Die Auszeichnung wird seit 1989 in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Blauen Panther gibt es für Fernsehfilme, Informationssendungen, Serien und Reihen, Unterhaltungsprogramme sowie für Kultur- und Bildungsangebote. Unter den weiteren Schauspielern, die sich Hoffnung auf den in der Branche begehrten Preis machen können, sind heuer Anna Loos, Ulrich Noethen, Armin Rohde, Nina Kunzendorf, Sibel Kekilli, Anja Kling und Axel Milberg.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Lambada“-Sängerin tot: Wurde sie ermordet?
Rio de Janeiro - Die brasilianische Sängerin des Welthits „Lambada“, Loalwa Braz Vieira (63), ist tot aufgefunden worden. Im ausgebrannten Auto lag ihre verkohlte Leiche.
„Lambada“-Sängerin tot: Wurde sie ermordet?
Heftiger Shitstorm für Bayern-Spielerfrau wegen Sarah Lombardi
Berlin - Die schlechte Außenwirkung von Sarah Lombardi scheint abzufärben. Wegen eines Selfies mit der 23-Jährigen muss sich jetzt eine Bayern-Spielerfrau viele …
Heftiger Shitstorm für Bayern-Spielerfrau wegen Sarah Lombardi
Zoo Hannover freut sich über drittes Elefantenbaby
Der Nachwuchs hat sich Zeit gelassen und ist länger als erwartet im Bauch seiner Mutter geblieben. Doch Donnerstagfrüh hat die Elefantenkuh Manari ihr Junges dann doch …
Zoo Hannover freut sich über drittes Elefantenbaby
Alanis Morissette von Manager um Millionen Dollar gebracht
New York - Mit „Ironic“ hatte sie einen Welthit. Jetzt holte Alanis Morissette die Ironie ein: Anstatt ihr Geld zu vermehren, betrog der Manager der kanadischen Sängerin …
Alanis Morissette von Manager um Millionen Dollar gebracht

Kommentare