+
Tatort in Bayern: Die Schauspieler Miroslav Nemec (l.) als Kommissar Ivo Batic und Udo Wachtveitl als Kommissar Franz Leitmayr.

Ehrenpreis für Bayerns "Tatort"-Duo

München - Besondere Auszeichnung für das bayerische Tatort-Duo: Die "Kommissare" Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl erhalten den Ehrenpreis des diesjährigen Bayerischen Fernsehpreises.

Beide trügen seit mehr als zwei Jahrzehnten ein weltoffenes und sympathisches Bild Bayerns in die Fernsehwelt, sagte Bayerns Medienminister Thomas Kreuzer (CSU) am Mittwoch in München.

Mit der Verleihung des Ehrenpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten würdige die Jury die “ebenso großartige wie außergewöhnliche schauspielerische Leistung“ der Darsteller aus der populären ARD-Krimireihe. Den aus Porzellan gefertigten Ehren-Panther hatte im Vorjahr Schauspielerin Iris Berben bekommen.

Tatort: Die 18 Ermittler-Teams

Die Ermittler-Teams beim Tatort

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) wird den Bayerischen Fernsehpreis 2012 am 4. Mai im Münchner Prinzregententheater verleihen. Die Auszeichnung wird seit 1989 in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Blauen Panther gibt es für Fernsehfilme, Informationssendungen, Serien und Reihen, Unterhaltungsprogramme sowie für Kultur- und Bildungsangebote. Unter den weiteren Schauspielern, die sich Hoffnung auf den in der Branche begehrten Preis machen können, sind heuer Anna Loos, Ulrich Noethen, Armin Rohde, Nina Kunzendorf, Sibel Kekilli, Anja Kling und Axel Milberg.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  
Passt das öffentliche Image von Sophia Thomalla gar nicht mit dem überein, was im heimischen Schlafzimmer passiert? Ein Interview erweckt jedenfalls diesen Eindruck. 
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  
Fußballstar Özil mit Liebeserklärung an seine neue Promi-Freundin 
Der Fußballstar vom FC Arsenal präsentiert nun ganz offiziell seine neue Liebe auf Instagram.
Fußballstar Özil mit Liebeserklärung an seine neue Promi-Freundin 
Ed Sheeran diente früher als Zielscheibe
Im Ausweichen vor Flaschenwürfen war ich immer gut. Sagt Ed Sheeran über seine Anfänge.
Ed Sheeran diente früher als Zielscheibe
Zehnjährige wird das "Supertalent 2017"
Das Finale der Castingshow "Das Supertalent" auf RTL im XL-Format sahen 3,36 Millionen Zuschauer. Gewonnen hat die zehnjährige "Hundeflüsterin" Alexa Lauenburger.
Zehnjährige wird das "Supertalent 2017"

Kommentare