+
Ruth Maria Kubitschek wird mit dem Ehrpreis des Bayerischen Fernsehpreises für ihr Lebenswerk geehrt.

Bayerischer Fernsehpreis

Ehrenpreis für Ruth Maria Kubitschek

München - Der Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises geht in diesem Jahr an Ruth Maria Kubitschek. Die 81-jährige Schauspielerin wird „als eine der ganz Großen in der deutschen Fernsehwelt“ für ihr Lebenswerk geehrt

Das teilte die bayerische Staatskanzlei am Donnerstag in München mit. „Wie kaum eine andere Schauspielerin begeistert Ruth Maria Kubitschek das Fernsehpublikum - seit Jahrzehnten und in den unterschiedlichsten Rollen“, sagte Medienminister Thomas Kreuzer (CSU). „Ruth Maria Kubitschek versteht es, dem Münchner Stenz ebenso zu begegnen wie den Untiefen der Münchner Schickeria.“ Das Publikum liebe ihre Ausstrahlung und die „Grandezza, mit der sie ihre Figuren zum Leben erweckt“. Kreuzer würdigte sie als „Grande Dame der deutschen Fernsehwelt“.

Der Nachwuchsförderpreis geht an die 19-jährige Schauspielerin Alicia von Rittberg für ihre Rolle in dem ZDF-Film „Und alle haben geschwiegen“. Sie spielt darin die junge Luisa Keller, die in einem Heim der Kirche erzogen wird, weil ihre Mutter sich nicht um sie kümmern kann. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) wird den Bayerischen Fernsehpreis, den „Blauen Panther“, am 17. Mai im Münchner Prinzregententheater überreichen. Die Auszeichnung wird seit 1989 verliehen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das klassische Schönheitsideal 90-60-90 wankt
"Und Germany's Next Topmodel ist..." - bereits zum zwölften Mal kürt Heidi Klum am Donnerstagabend die Gewinnerin ihrer Erfolgs-Castingshow. Doch das …
Das klassische Schönheitsideal 90-60-90 wankt
Heinrich Popow steigt bei "Let's Dance" aus
Gerade noch schaffte er es knapp in die nächste Runde, jetzt muss Heinrich Popow "Let's Dance" doch verlassen. Ein anderes Tanzpaar bekommt dafür eine zweite Chance.
Heinrich Popow steigt bei "Let's Dance" aus
„Nix drin“: So böse parodiert Carolin Kebekus Bibis Flop-Song
München - Nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung ihres Songs „How it is“ wird Bianca Heinicke noch immer mit Spott und Hohn überschüttet - diesmal tobte sich …
„Nix drin“: So böse parodiert Carolin Kebekus Bibis Flop-Song
Beth Ditto möchte unbedingt ein Baby
Ihr Leben als Rockstar ist nicht unbedingt kinderfreundlich. Trotzdem möchte Beth Ditto (35) nicht auf Nachwuchs verzichten.
Beth Ditto möchte unbedingt ein Baby

Kommentare