+
Ruth Maria Kubitschek wird mit dem Ehrpreis des Bayerischen Fernsehpreises für ihr Lebenswerk geehrt.

Bayerischer Fernsehpreis

Ehrenpreis für Ruth Maria Kubitschek

München - Der Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises geht in diesem Jahr an Ruth Maria Kubitschek. Die 81-jährige Schauspielerin wird „als eine der ganz Großen in der deutschen Fernsehwelt“ für ihr Lebenswerk geehrt

Das teilte die bayerische Staatskanzlei am Donnerstag in München mit. „Wie kaum eine andere Schauspielerin begeistert Ruth Maria Kubitschek das Fernsehpublikum - seit Jahrzehnten und in den unterschiedlichsten Rollen“, sagte Medienminister Thomas Kreuzer (CSU). „Ruth Maria Kubitschek versteht es, dem Münchner Stenz ebenso zu begegnen wie den Untiefen der Münchner Schickeria.“ Das Publikum liebe ihre Ausstrahlung und die „Grandezza, mit der sie ihre Figuren zum Leben erweckt“. Kreuzer würdigte sie als „Grande Dame der deutschen Fernsehwelt“.

Der Nachwuchsförderpreis geht an die 19-jährige Schauspielerin Alicia von Rittberg für ihre Rolle in dem ZDF-Film „Und alle haben geschwiegen“. Sie spielt darin die junge Luisa Keller, die in einem Heim der Kirche erzogen wird, weil ihre Mutter sich nicht um sie kümmern kann. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) wird den Bayerischen Fernsehpreis, den „Blauen Panther“, am 17. Mai im Münchner Prinzregententheater überreichen. Die Auszeichnung wird seit 1989 verliehen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Auf dem Platz verteidigt er weltmeisterlich. Doch vor Gericht gelang ihm das jetzt nicht: Der Fußball-Star Jérôme Boateng muss 300 000 Euro Gebühr an einen Makler zahlen.
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Immer mehr Frauen werfen US-Starproduzent Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vor. Doch erniedrigt wurden Frauen offenbar auch in anderen Filmstudios. Jennifer Lawrence …
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Fritz Wepper dreht wieder: „Ich will und muss arbeiten“
Der deutsche Schauspieler Fritz Wepper meldet sich zurück. Nach seiner OP und der Reha hat der 76-Jährige über seinen aktuellen Gesundheitszustand gesprochen.
Fritz Wepper dreht wieder: „Ich will und muss arbeiten“
Make-up-Utensilien mit Seife und Spüli auswaschen
Zur Gesichtspflege gehört nicht nur eine tägliche Reinigung der Haut. Wichtig ist auch, dass Make-up-Helfer wie Schwamm, Quaste oder Pinsel nach dem Benutzen gründlich …
Make-up-Utensilien mit Seife und Spüli auswaschen

Kommentare