+
Der verrostete Spind-Schlüssel gehörte einem Steward auf der Titanic. Foto: Henry Aldridge and Son

Versteigerung

Ein Schlüssel von der Titanic für gut 95 000 Euro

Die Jungfernfahrt des einst größten Passagierschiffes der Welt endete 1912 in einer Katastrophe. Der Spind-Schlüssel eines Stewards erinnert daran.

London (dpa) - Der Spind-Schlüssel eines Stewards der 1912 untergegangenen Titanic ist für 85 000 Pfund (umgerechnet mehr als 95 000 Euro) versteigert worden. Das teilte das Auktionshaus "Henry Aldridge & Son" im südwestenglischen Wiltshire mit.

Der Schlüssel gehörte dem damals 23-jährigen Engländer Sidney Sedunary, der in der Dritten Klasse des Überseedampfers arbeitete. Auf einem Anhänger ist zu lesen, wofür der Schlüssel einst bestimmt war: "Spind 14" und "F Deck" ist darauf zu lesen.

Sedunary konnte nach der Havarie des Schiffes nur noch tot geborgen werden. Der Schlüssel, den er bei sich getragen hatte, wurde seiner Witwe übergeben. Er war bis zu der Versteigerung am Samstag im Familienbesitz.

Die Titanic war am 15. April 1912 nach der Kollision mit einem Eisberg im Nordatlantik gesunken. 1500 Menschen kamen ums Leben. Bei der Versteigerung wechselten nun Hunderte Gegenstände von der Titanic den Besitzer. Dazu gehörten auch Briefe von Besatzungsmitgliedern, die jeweils umgerechnet mehrere zehntausend Euro erzielten.

Auktionshaus Henry Aldridge & Son - Englisch

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Opernball: Goldie Hawn will mit Richard Lugner Walzer tanzen
Wien - Baumeister Richard Lugner kann auf einen Tanz mit seinem diesjährigen Stargast, der Filmstar Goldie Hawn, auf dem Wiener Opernball hoffen. Derweil gab es auf der …
Opernball: Goldie Hawn will mit Richard Lugner Walzer tanzen
Goldie Hawn will mit Richard Lugner Walzer tanzen
Die US-Schauspielerin schwärmz in höchsten Tönen von ihrem Gastgeber in Wien: "Er ist besonders nett, großzügig und sehr klug", sagte sie.
Goldie Hawn will mit Richard Lugner Walzer tanzen
Jennifer Lopez: Alter spielt keine Rolle
Los Angeles - Jennifer Lopez ist eine der attraktivsten Frauen in Hollywood und wird immer wieder an der Seite jüngerer Männer gesehen. Ihr geht es bei Männern aber …
Jennifer Lopez: Alter spielt keine Rolle
Hugh Jackman: "Ich bin treu wie Gold"
Diese Ehe hält: Hugh Jackman und seine 13 Jahre ältere Frau Deborra-Lee Furness sind seit 1996 verheiratet.
Hugh Jackman: "Ich bin treu wie Gold"

Kommentare