+
Cliff Curtis setzt sich als Genesis Potini (l) für benachteiligte Kinder ein. Foto: Koch Media

Eine wahre Geschichte aus Neuseeland

Wellington (dpa) - Der Film "Das Talent des Genesis Potini" basiert auf der wahren Geschichte von Genesis Potini. Der manisch-depressive Neuseeländer, Spitzname Dark Horse, war ein Schachgenie, der im Einsatz für benachteiligte Kinder seine Berufung fand.

Potini (Cliff Curtis, "Whale Rider", "Stirb Langsam 4.0") lebt nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie bei seinem Bruder Ariki, der einer kriminellen Biker-Gang angehört. Potini will verhindern, dass sein schüchterner Neffe Mana auch in die Biker-Gang gerät. Potini nutzt seine Leidenschaft für das Schachspielen. Mit einem Freund beschließt er, Kinder aus dem Milieu zu trainieren und ins Finale der Junioren-Meisterschaften nach Auckland zu bringen.

Das sensible Drama von Regisseur James Napier Robertson über ein ungewöhnliches Genie wurde 2014 zum besten neuseeländischen Film gewählt und hat auf mehreren internationalen Festivals Furore gemacht.

Das Talent des Genesis Potini, Neuseeland 2014, 124 Min., FSK ab 12, von James Napier Robertson, mit Cliff Curtis, Wayne Hapi, James Rolleston

Das Talent des Genesis Potini

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Mysteriöse Post an die Royals hält die Polizei in London in Atem. Prinz Harry und seine Verlobte Meghan Markle sollen verdächtige Briefe mit einer Substanz erhalten …
Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
„Star Wars“ - Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern. Jedi-Ritter Luke Skywalker“ muss dafür allerdings auf den Boden bleiben. Das Universum muss warten.
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Weil sie auf einem Foto nach Ansicht mancher zu knapp bekleidet war, erntete Jennifer Lawrence viel Kritik. Das hat sie "extrem beleidigt", schreibt die Schauspielerin …
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars

Kommentare