+
Tonja und Wolodja schwimmen in eine Richtung. Foto: Paul Zinken

Dream-Team

Eisbären Tonja und Wolodja wieder vereint

Aufgerissene Mäuler, erhobene Tatzen und Annäherungen im Außengehege: Es gibt die ersten Bilder von Berlins Eisbären Tonja und Wolodja - als Paar.

Berlin (dpa) - Ein liebevoller Biss und begeistertes Planschen: Die Eisbären Tonja (7) und Wolodja (5) leben wieder in einem gemeinsamen Gehege im Berliner Tierpark. Bei ihrem ersten Treffen am Dienstag nach zweieinhalb Monaten tollten sie miteinander und neckten sich. "Die beiden sind wirklich ein Dream-Team. Wir sind begeistert, dass sie sich so gut verstehen", sagte eine Tierpark-Sprecherin.

Wolodja und Tonja sind die Eltern des kürzlich gestorbenen Eisbärenbabys Fritz. Da der Verdacht bestanden hatte, dass Fritz an einem Virus erkrankt sei, war Wolodja im Februar aus dem Tierpark in den Zoologischen Garten im Westteil der Stadt gebracht worden, beide Einrichtungen gehören zusammen. Am Samstag kehrte er in den Tierpark im Osten Berlins zurück.

Dass die beiden Eisbären in diesem Jahr noch einmal Eltern werden, hält die Sprecherin für unwahrscheinlich: "Die Paarungszeit von Eisbären ist fast vorbei. Aber natürlich hoffen wir insgeheim, dass es spätestens im nächsten Jahr klappt."

Im Berliner Tierpark waren Fritz und ein kurz nach der Geburt gestorbener Zwilling der erste Eisbärennachwuchs seit 22 Jahren. Die Sterblichkeit bei Jungtieren ist relativ hoch - auch in freier Natur.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fürst Albert von Monaco feiert Nationalfeiertag mit Schnurrbart
Hätten Sie ihn erkannt? Fürst Albert von Monaco trägt einen Schnurrbart! Mit diesem extravaganten Wuchs auf der Oberlippe zeigte sich Albert II. beim Nationalfeiertag.   
Fürst Albert von Monaco feiert Nationalfeiertag mit Schnurrbart
Samuel Koch gibt Hoffnung auf Heilung nicht auf
Er hat sich nie aufgegeben, und arbeitet heute als Schauspieler am Theater. Samuel Koch hofft auf den medizinischen Fortschritt.
Samuel Koch gibt Hoffnung auf Heilung nicht auf
Trauer in der Modewelt: Azzedine Alaïa ist tot
Im Alter von 77 Jahren ist Modedesigner Azzedine Alaïa gestorben. Der Tunesier hatte seinen Durchbruch in den 1980er Jahren gefeiert.
Trauer in der Modewelt: Azzedine Alaïa ist tot
AC/DC-Legende Malcolm Young ist tot
Der AC/DC-Mitbegründer Malcolm Young ist tot. Das teilte die Rockgruppe am Freitag auf ihrer Webseite mit. Young wurde 64 Jahre alt.
AC/DC-Legende Malcolm Young ist tot

Kommentare