Überraschung im Dschungelcamp: Ein Kandidat hat das Lager verlassen!

Überraschung im Dschungelcamp: Ein Kandidat hat das Lager verlassen!
+
Der Schauspieler Elyas M'Barek will "eine Identifikationsfigur zu sein für Jungs und Mädchen ähnlichen Hintergrund wie seinem sein. Foto: Ursula Düren

Elyas M'Barek suchte früher Bestätigung in Jugendgang

Frankfurt/Main (dpa) - Der "Fack Ju Göhte"-Star Elyas M'Barek hat als Heranwachsender Bestätigung in einer Jugendgang gesucht. "Ich glaube, dass ich zu dieser Zeit einfach nicht wusste, wo mein Platz ist", sagte M'Barek der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

"Ich sah aus wie jemand, der Migrationshintergrund hat, und wurde entsprechend als "Scheiß-Türke" behandelt. Ich hatte aber keinen Zugang zu dieser Kultur, ich war ja total deutsch erzogen worden", sagte der in München geborene Schauspieler, der eine österreichische Mutter und einen tunesischen Vater hat.

Bestätigung habe ihm dann eine Jugendgang gebracht: "Und auf einmal waren da Jungs, die sahen aus wie ich." Gemeinsam habe man sich sehr stark gefühlt, doch im Grunde sei es eine schlimme Zeit gewesen: "Viele von den Jungs sind später abgeschoben worden oder im Gefängnis gelandet." Weil er nichts für die Schule tat, landete der einstige Gymnasiast auf der Hauptschule. "Aber es hat mir gutgetan zu sehen, dass man sich wieder hocharbeiten kann", sagt M'Barek, der später sein Fachabitur machte.

Im Erfolgsfilm "Fack Ju Göhte", dessen Fortsetzung am Donnerstag in die Kinos kommt, spielt Elyas M'Barek einen Kleinganoven, der Lehrer wird und den deutschen Namen Müller trägt. Es sei ihm wichtig, "eine Identifikationsfigur zu sein für Jungs und Mädchen, die einen ähnlichen Hintergrund haben wie ich", sagte M'Barek.

Trailer zu "Fack Ju Göhte 2"

Fack Ju Göhte 2

Facebook-Seite von Elyas M'Barek

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mittel gegen Liebeskummer? So lenkt sich Sylvie Meis vom Beziehungs-Aus ab
Noch im Sommer präsentierten sich Sylvie Meis und ihr damaliger Verlobter Charbel Aouad als strahlendes Paar – doch im Oktober war alles aus.
Mittel gegen Liebeskummer? So lenkt sich Sylvie Meis vom Beziehungs-Aus ab
"Hollywood-Hingsen" tanzt zum 60. in der Semperoper
Er ist wohl der spektakulärste Fehlstarter der Leichtathletik- Geschichte. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul zuckt Jürgen Hingsen dreimal zu früh - und wird zum …
"Hollywood-Hingsen" tanzt zum 60. in der Semperoper
Schwangere Premierministerin löst Strick-Boom aus
Neuseeland ist anders. Die Premierministerin ist jung und schwanger, und die Bürger stricken.
Schwangere Premierministerin löst Strick-Boom aus
Überraschende Veränderung: So sieht Karl Lagerfeld nicht mehr aus
Karl Lagerfeld, ein Urgestein der Modebranche. Seit über zwei Jahrzehnten sieht man ihn im unverkennbaren „Zaren“-Look: grauer Pferdeschwanz, hoher „Vatermörderkragen“, …
Überraschende Veränderung: So sieht Karl Lagerfeld nicht mehr aus

Kommentare