+
Der Schauspieler Elyas M'Barek will "eine Identifikationsfigur zu sein für Jungs und Mädchen ähnlichen Hintergrund wie seinem sein. Foto: Ursula Düren

Elyas M'Barek suchte früher Bestätigung in Jugendgang

Frankfurt/Main (dpa) - Der "Fack Ju Göhte"-Star Elyas M'Barek hat als Heranwachsender Bestätigung in einer Jugendgang gesucht. "Ich glaube, dass ich zu dieser Zeit einfach nicht wusste, wo mein Platz ist", sagte M'Barek der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

"Ich sah aus wie jemand, der Migrationshintergrund hat, und wurde entsprechend als "Scheiß-Türke" behandelt. Ich hatte aber keinen Zugang zu dieser Kultur, ich war ja total deutsch erzogen worden", sagte der in München geborene Schauspieler, der eine österreichische Mutter und einen tunesischen Vater hat.

Bestätigung habe ihm dann eine Jugendgang gebracht: "Und auf einmal waren da Jungs, die sahen aus wie ich." Gemeinsam habe man sich sehr stark gefühlt, doch im Grunde sei es eine schlimme Zeit gewesen: "Viele von den Jungs sind später abgeschoben worden oder im Gefängnis gelandet." Weil er nichts für die Schule tat, landete der einstige Gymnasiast auf der Hauptschule. "Aber es hat mir gutgetan zu sehen, dass man sich wieder hocharbeiten kann", sagt M'Barek, der später sein Fachabitur machte.

Im Erfolgsfilm "Fack Ju Göhte", dessen Fortsetzung am Donnerstag in die Kinos kommt, spielt Elyas M'Barek einen Kleinganoven, der Lehrer wird und den deutschen Namen Müller trägt. Es sei ihm wichtig, "eine Identifikationsfigur zu sein für Jungs und Mädchen, die einen ähnlichen Hintergrund haben wie ich", sagte M'Barek.

Trailer zu "Fack Ju Göhte 2"

Fack Ju Göhte 2

Facebook-Seite von Elyas M'Barek

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach Let‘s-Dance-Aus: Sylvie Meis zurück bei RTL - mit schlüpfriger Casting-Show
Kurze Zeit war es still um Model und Moderatorin Sylvie Meis. Nach dem Karriere-Aus bei Let´s Dance machte die schöne Holländerin vor allem privat Schlagzeilen. Nun …
Nach Let‘s-Dance-Aus: Sylvie Meis zurück bei RTL - mit schlüpfriger Casting-Show
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Helene Fischer - man kennt sie eigentlich nur mit makellosem Make-up und perfekt gestylt. Umso mehr interessiert ihre Fans, wie die Schlager-Queen ungeschminkt aussieht.
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Osteria Francescana bestes Restaurant der Welt
Seit 2002 küren mehr als 1000 internationale Gastronomieexperten jedes Jahr die besten Restaurants der Welt. Anders als der Name vermuten lässt, stehen nicht nur 50, …
Osteria Francescana bestes Restaurant der Welt
„Diese Einsamkeit ...“ Helene Fischer gibt tiefe Einblicke in ihr Seelenleben
Ungewöhnliche private Einblicke: Helene Fischer spricht über Einsamkeit und was Florian Silbereisen damit zu tun hat.
„Diese Einsamkeit ...“ Helene Fischer gibt tiefe Einblicke in ihr Seelenleben

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.