+
Schauspielerin Emily Watson

Emily Watson: Gedichte sind wie Griesbrei

München - Die englische Schauspielerin Emily Watson glaubt nach eigenen Worten nicht mehr so stark wie früher an die Macht der Dichtung.

“Wenn du mitten im prosaischen Erwachsenenleben steckst, ist der Atem der Dichtung doch sehr weit weg“, sagte sie in einem Interview der “Süddeutschen Zeitung“ (Samstagausgabe). “Ich habe zwei kleine Kinder, verdiene das Geld in der Familie, meine Mutter ist gestorben, mein Vater krank.“ Eine Putzfrau und Nachmittagsbetreuung würden da deutlich mehr helfen als etwas Mandelstam, meinte Watson. Das ist eine Anspielung auf den aktuellen Kinofilm “Mitten im Sturm“. Darin spielt die 44-jährige Britin die Schriftstellerin Eugenia Ginzburg, die im Stalin-Lager ein Gedicht von Ossip Mandelstam zitiert.

Watson lernte Lyrik besonders nach der Geburt ihres ersten Kindes schätzen, wie sie sagte. Beim Stillen habe sie Gedichte gelesen. “Und ich hätte auf die Knie sinken können vor Dankbarkeit“, sagte sie. “Denn Gedichte sind in gewisser Weise wie ein Teller Grießbrei: sofortige Belohnung.“

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Monaco - Viel Licht und viel Schatten: Davon war das Leben von Prinzessin Caroline geprägt. Während eine neue Generation des monegassischen Fürstenhauses ins Rampenlicht …
Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert

Kommentare