+
Der Südafrikaner Kweku Mandela, Enkel des südafrikanischen Freiheitskämpfers und späteren Staatspräsidenten Nelson Mandela,ist ein großer Fan deutschen Fußballs. Foto: Patrick Seeger

Mandela-Enkel schwärmt für deutschen Fußball

Rust - Der Südafrikaner Kweku Mandela (29) hat von seinem Großvater Nelson Mandela die Liebe zum Fußball geerbt.

"Mein Opa hat mir immer vorgeschwärmt, wie schön Fußball ist und wie toll Deutschland spielt. Er hat mich mit dieser Leidenschaft angesteckt", sagte er der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag im Europa-Park in Rust bei Freiburg. "Ich verfolge die deutschen Mannschaften seither mit großer Sympathie, bin seit mehr als 15 Jahren ein Fan von Borussia Mönchengladbach." Zudem trage er den Fanschal des FC St. Pauli, weil sich dieser Verein gegen Rassismus engagiere.

Kweku Mandela ist Enkel des südafrikanischen Freiheitskämpfers und späteren Staatspräsidenten Nelson Mandela (1918-2013). Er arbeitet in Südafrika als Filmproduzent und engagiert sich für das UN-Kinderhilfswerk Unicef. In Rust startete er gemeinsam mit Unicef- Botschafterin Sabine Christiansen ein Hilfsprojekt für Südafrika, Somalia und den Südsudan. Ziel ist, Bewohner von Armenvierteln dort mit sauberem Wasser zu versorgen und sie damit vor Krankheiten und Seuchen zu schützen. Finanziert wird das Projekt durch Spenden.

dpa

Kweku Mandela auf Twitter

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

68 Millionen Dollar: Er ist der bestbezahlte Schauspieler der Welt
Der einstige Rapper Mark Wahlberg führt nun die Liste der bestbezahlten Schauspieler der Welt an.
68 Millionen Dollar: Er ist der bestbezahlte Schauspieler der Welt
Streit im Hause Katzenberger eskaliert: Jetzt rechnet Jenny mit Daniela ab
Zwischen den beiden Halbschwestern Jenny Frankhauser (24) und Daniela Katzenberger (30) läuft es schon länger nicht sehr harmonisch. Jetzt reicht es Jenny.
Streit im Hause Katzenberger eskaliert: Jetzt rechnet Jenny mit Daniela ab
Neuer Strafprozess gegen Bill Cosby erst im März 2018
Der eigentlich für November geplante Strafprozess gegen US-Entertainer Bill Cosby (80) wegen sexueller Nötigung soll nun erst im März kommenden Jahres beginnen.
Neuer Strafprozess gegen Bill Cosby erst im März 2018
Margot Hielscher im Alter von 97 Jahren gestorben
Sie war eine deutsche Diva und ein Multitalent: Margot Hielscher. Die Grande Dame der Leinwand, Showbühne und des Fernsehens war jahrzehntelang erfolgreich. Nun ist sie …
Margot Hielscher im Alter von 97 Jahren gestorben

Kommentare