+
Der Südafrikaner Kweku Mandela, Enkel des südafrikanischen Freiheitskämpfers und späteren Staatspräsidenten Nelson Mandela,ist ein großer Fan deutschen Fußballs. Foto: Patrick Seeger

Mandela-Enkel schwärmt für deutschen Fußball

Rust - Der Südafrikaner Kweku Mandela (29) hat von seinem Großvater Nelson Mandela die Liebe zum Fußball geerbt.

"Mein Opa hat mir immer vorgeschwärmt, wie schön Fußball ist und wie toll Deutschland spielt. Er hat mich mit dieser Leidenschaft angesteckt", sagte er der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag im Europa-Park in Rust bei Freiburg. "Ich verfolge die deutschen Mannschaften seither mit großer Sympathie, bin seit mehr als 15 Jahren ein Fan von Borussia Mönchengladbach." Zudem trage er den Fanschal des FC St. Pauli, weil sich dieser Verein gegen Rassismus engagiere.

Kweku Mandela ist Enkel des südafrikanischen Freiheitskämpfers und späteren Staatspräsidenten Nelson Mandela (1918-2013). Er arbeitet in Südafrika als Filmproduzent und engagiert sich für das UN-Kinderhilfswerk Unicef. In Rust startete er gemeinsam mit Unicef- Botschafterin Sabine Christiansen ein Hilfsprojekt für Südafrika, Somalia und den Südsudan. Ziel ist, Bewohner von Armenvierteln dort mit sauberem Wasser zu versorgen und sie damit vor Krankheiten und Seuchen zu schützen. Finanziert wird das Projekt durch Spenden.

dpa

Kweku Mandela auf Twitter

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Otto Waalkes feiert 70. Geburtstag
Ein kleiner Friesenjung feiert Geburtstag - mit Feuerwerk, Luftballons und seiner Lieblingsmelodie vom Glockenspiel des Emder Rathauses. Selbst die Polizei ist …
Otto Waalkes feiert 70. Geburtstag
Royale Geburtstagsparty in der Karibik? Prinz George wird fünf
Prinz George, der Dritte in der britischen Thronfolge, ist jetzt fünf Jahre alt. Gemunkelt wird, dass er zum Geburtstag auf eine Trauminsel geflogen ist - mit seiner …
Royale Geburtstagsparty in der Karibik? Prinz George wird fünf
Was Heidi Klum wohl davon hält? Pikante Aussage von Tom Kaulitz veröffentlicht
Tom Kaulitz schwebt derzeit mit Supermodel Heidi Klum auf Wolke Sieben. Jeder der es sehen will oder auch nicht, kommt an den verliebten Pärchenfotos der beiden kaum …
Was Heidi Klum wohl davon hält? Pikante Aussage von Tom Kaulitz veröffentlicht
Kim Kardashian postet heißes Bikinibild - ihr Kommentar dazu verärgert die Fans 
Kim Kardashian im blütenweißen Bikini vor einer Bergkulisse. Eigentlich ein Leckerbissen für ihre Fans. Wäre da nicht ihr merkwürdiger Kommentar dazu... 
Kim Kardashian postet heißes Bikinibild - ihr Kommentar dazu verärgert die Fans 

Kommentare