+
Jörg Kachelmann wird der Vergewaltigung beschuldigt.

Entscheidung über Kachelmann verzögert sich

Karlsruhe - Die Entscheidung über eine Freilassung von Jörg Kachelmann verzögert sich weiter. Das Oberlandesgericht entscheidet frühestens am Mittwoch über eine weitere Untersuchungshaft.

Frühestens am Mittwoch wird der Wettermoderator erfahren, ob er frei kommt oder den Prozessbeginn am 6. September 2010 im Untersuchungsgefängnis in Mannheim abwarten muss. Ein Sprecher des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe teilte am Montag mit, dass vor Mittwoch keine Entscheidung fallen wird.

Lesen Sie auch:

Kachelmann: Aktionärsversammlung im Gefängnis

Kachelmann: Geburtstag hinter Gittern

Der 52-jährige Schweizer ist wegen schwerer Vergewaltigung in Tateinheit mit schwerer Körperverletzung angeklagt. Er sitzt seit seiner Festnahme am 20. März 2010 in Untersuchungshaft. Dem Fernsehmoderator wird vorgeworfen, seine langjährige Freundin in der Nacht des 9. Februar 2010 nach einem Streit in ihrer Wohnung in Schwetzingen mit einem Messer bedroht und vergewaltigt zu haben. Der Meteorologe bestreitet die Tat.

Kachelmann - Fotos aus der Haft

Kachelmann - die ersten Fotos aus der Haft

Die Verteidigung spricht von einer Falschbeschuldigung und legte Haftbeschwerde ein. Das Landgericht Mannheim lehnte es jedoch am 1. Juli 2010 ab, Kachelmann freizulassen. Er sei weiterhin dringend tatverdächtig, hieß es zur Begründung. Da ihm bei einer Verurteilung eine Haftstrafe zwischen fünf und 15 Jahre drohe, bestehe ein erheblicher Fluchtanreiz. Auch die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe trat dem Antrag auf Aufhebung des Haftbefehls entgegen. Nachdem am Donnerstag vergangener Woche alle Schriftsätze und Stellungnahmen beim OLG eingegangen waren, muss nun der zuständige Strafsenat über die Haftbeschwerde entscheiden.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ösi-Model zerstört Ferrari-Oldtimer und will mit Privatjet flüchten
Ein zerstörter Ferrari, ein Model auf Drogen und ein Fluchtversuch mit dem Privatjet - auf Ibiza trugen sich dank der Österreicherin Elif Aksu filmreife Szenen zu. 
Ösi-Model zerstört Ferrari-Oldtimer und will mit Privatjet flüchten
Harter Schlag: Haushälterin von Kate & William schmeißt hin
Harter Schlag für Prinz William und Herzogin Kate. Sadie Rice, eine der besten Haushälterinnen der Royals, kündigt ihren Job aus einem unerwarteten Grund. 
Harter Schlag: Haushälterin von Kate & William schmeißt hin
Hand am Po: Hat Sophia Thomalla schon wieder einen Neuen?
Auf wessen Schoß sitzt Sophia Thomalla denn hier? Ganz vertraut legt dieser junge Mann den Arm sie. Ist er womöglich der neue Mann an Thomallas Seite?
Hand am Po: Hat Sophia Thomalla schon wieder einen Neuen?
Protz-Foto: Carmen Geiss kühlt sich Füße mit kaltem Wein
Carmen Geiss hat es mal wieder geschafft: Mit einem Internet-Selfie bringt sie die Netz-Gemeinde gegen sich auf. Grund: Das anhaltende Proll-Geprotze der …
Protz-Foto: Carmen Geiss kühlt sich Füße mit kaltem Wein

Kommentare