Trotz jahrelanger Erfahrung im Showgeschäft: Florian Silbereisen kämpft mit Lampenfieber
Florian Silbereisen verriet, dass er trotz mehr als zwei Jahrzehnten in der Branche immer noch extrem aufgeregt vor seinen Shows ist. Er spüre das anhand körperlicher Symptome.
Tiefgraben – ZDF-„Traumschiff“, „Schlagerbooom“ oder „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) – eigentlich sollte Entertainer Florian Silbereisen (42) erprobt sein, was das Leben im Rampenlicht angeht. Wie er jetzt erzählt, habe er vor jedem Auftritt allerdings noch immer Lampenfieber. Wie ihm das sogar zugutekommt.
Florian Silbereisen spürt Aufregung am ganzen Körper
Schlagerstar Florian Silbereisen ist mittlerweile seit 25 Jahren im TV-Geschäft. Ob als Sänger, Schauspieler oder Moderator – das Showbusiness ist ihm nicht fremd. Dazu gehört neben der Aufzeichnung vor der TV-Kamera, sich regelmäßig auf großen Bühnen vor Tausenden Zuschauern zu präsentieren. Dort läuft nicht immer alles glatt, Flexibilität und starke Nerven gehören dazu. Erst vor ein paar Tagen musste Florian Silbereisen bei seiner Show „Schlagerbooom“ beweisen, dass ungeahnte Überraschungen zu seinem Job gehören.
In einem Interview verriet der Wahl-Österreicher jetzt dennoch, dass er längst nicht so routiniert ist wie er auf der Bühne wirkt. Wie er der österreichischen Kronenzeitung erzählte, spüre er regelmäßig körperliche Symptome seiner Aufregung. „Um ehrlich zu sein, geht’s mir hinter der Bühne nicht so gut“, so der Entertainer. „Ich habe vor jeder Show großes Lampenfieber. Ich bin unruhig, das Adrenalin strömt mit voller Kraft in den Körper, ich muss ständig auf die Toilette [...]“
Florian Silbereisen hat gelernt, Aufregung positiv zu nutzen
Nach all den Jahren habe der gebürtige Tiefenbacher allerdings gelernt, damit umzugehen und es sogar für etwas Positives zu nutzen. „Sobald ich dann aber auf die Bühne gehe, wandle ich die Aufregung in Energie um und dann gibt es auch nichts Schöneres, als in all die fröhlichen Gesichter zu schauen und diese Energie zu spüren“, so Silbereisen. Die Interaktion mit dem Publikum sei hilfreich, um die Nervosität etwas zu senken. Alle sei ein Auf und Ab der Gefühle, das man nur schwer beschreiben könne.

Trotz seiner Aufregung wagt sich der 42-Jährige immer wieder an neue Herausforderungen. Auch bei der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) war er schon als Juror neben Dieter Bohlen (70) dabei. Silbereisen ist dafür bekannt, in seinen eigenen Shows auch mal flapsige Sprüche in Richtung Publikum abzugeben. Und der Ex von Helene Fischer (39) verschont auch Kollegen nicht. Bei der Aufzeichnung des „Schlagerboooms“ in Kitzbühel stichelte Florian Silbereisen etwa witzig gegen Schlagerkollege Stefan Mross (48). Verwendete Quellen: schlager.de, krone.at