Erlanger umrundet mit seinem Fahrrad die Welt

- Erlangen - Ein Ingenieur aus Erlangen hat mit seinem Fahrrad die Welt umrundet. Der 43-Jährige kehrte am Mittwoch nach Erlangen zurück, von wo aus er im August 2000 aufgebrochen war. Insgesamt legte er bei seiner Tour 71 000 Kilometer zurück.

<P>Sie führte ihn über Südost-Europa, den Nahen Osten, die arabische Halbinsel und Afrika bis nach Südamerika, Australien und Neuseeland. Als Motivation für seine ungewöhnliche Weltreise nannte Peter Smolka Neugierde und den Wunsch, aus seinem bisherigen Leben auszubrechen. Über seine Erlebnisse will der 43-Jährige jetzt ein Buch schreiben.</P><P>Während seiner vierjährigen Reise, die er überwiegend alleine bestritt, habe er nur über das Internet Kontakt zu seiner Familie in Deutschland gehabt, erzählt Smolka. Angst davor, dass ihm etwas passieren könne oder er krank werde, habe er nie gehabt. Im Nachhinein betrachtet sei allerdings seine Reise durch Afghanistan - unter anderem wegen der Minen - leichtsinnig gewesen. Als sein schönstes Erlebnis bezeichnete der Ingenieur die Überquerung der größten Salzpfanne der Welt, der "Salar de Uyuni", in Bolivien.</P><P> </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Megaheißes Foto! Lena Meyer-Landrut posiert im Deutschland-Trikot - und vergisst dabei die Hose
Lena Meyer-Landrut schien sich wie viele andere besonders auf das erste Deutschland-Spiel zu freuen. Auf Instagram überraschte sie ihre Fans deshalb mit einem ganz …
Megaheißes Foto! Lena Meyer-Landrut posiert im Deutschland-Trikot - und vergisst dabei die Hose
Bundespräsident Steinmeier eröffnet Kieler Woche
Segeln, Musik, Spiel und Spaß - die Kieler Woche fasziniert schon am Auftaktwochenende ein Millionenpublikum. Bundespräsident Steinmeier dröhnte das Eröffnungssignal …
Bundespräsident Steinmeier eröffnet Kieler Woche
Hübscher als die echte Helene Fischer? Double bekommt jede Woche zwei Heiratsanträge
Helene Fischer (33) hat mit ihrem Song „Atemlos“ das Leben einer 29-Jährigen völlig auf den Kopf gestellt. Die Dresdnerin kann sich vor Heiratsanträgen kaum noch retten. 
Hübscher als die echte Helene Fischer? Double bekommt jede Woche zwei Heiratsanträge
So sehen wir Helene Fischer selten: Auf einmal verliert sie die Fassung  
Bei russischem Zupfkuchen in einem lauschigen Gutshof in Dagobertshausen verliert Helene Fischer auf einmal die Fassung. Aber das ist noch nicht alles.
So sehen wir Helene Fischer selten: Auf einmal verliert sie die Fassung  

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.