Ermittlungen gegen "Körperwelten"-Erfinder von Hagens

- Heidelberg - Die Staatsanwaltschaft Heidelberg ermittelt gegen den Erfinder der umstrittenen Leichenschau "Körperwelten", Gunther von Hagens. Oberstaatsanwältin Elke O'Donoghue sagte am Mittwoch, Anfang September habe die Universität Heidelberg Strafanzeige gegen den Mediziner gestellt. Die Hochschule will nach eigenen Angaben damit gegen des unbefugte Führen des Professoren-Titels des Mediziners vorgehen. Sie beruft sich auf das Strafgesetzbuch und das Universitätsgesetz.

<P>Die Universität wirft von Hagens vor, schriftlich und in Anzeigen mit einem in China erworbenen Professoren-Titel zu werben, ohne die Herkunft des Titels kenntlich zu machen. Zudem soll der Mediziner behaupten, noch immer am Heidelberger Institut tätig zu sein. "Doktor von Hagens ist kein Heidelberger Professor", betonte der Rektor der Universität Heidelberg, Peter Hommelhoff. Auch sei er kein Mitglied der Medizinischen Fakultät der Universität mehr. Den Professorentitel hätten ihm zwei ausländische Universitäten verliehen.</P><P>Von Hagens selbst erklärt in seinem Lebenslauf, er sei seit 1996 Gastprofessor der Medizinischen Universität Dalian in China und seit 1999 Ehrenprofessor der Staatlichen Medizinischen Akademie von Kirgisien in Bischkek.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Caroline von Monaco: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Monaco - Viel Licht und viel Schatten: Davon war das Leben von Prinzessin Caroline geprägt. Während eine neue Generation des monegassischen Fürstenhauses ins Rampenlicht …
Caroline von Monaco: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert

Kommentare