+
Der Kabarettist Franz-Markus Barwasser alias "Erwin Pelzig" trägt auf der Bühne seit 22 Jahren den gleichen Cordhut. Foto: Ursula Düren

Sein Markenzeichen

"Erwin Pelzig" fehlen die Cordhüte

Berlin (dpa) - Dem Kabarettisten Frank-Markus Barwasser (55), bekannt als Erwin Pelzig, geht sein Markenzeichen aus: der Cordhut.

"Nachschub zu bekommen ist schwierig. Im Fernsehen trage ich noch das Original, 22 Jahre alt", sagte der Würzburger der "taz". "Für die Bühne gibt es ein Ersatzmodell, aber das reißt an allen Ecken und Enden." Deutschland sei für Cordhutträger kein Paradies mehr.

Er werde aber durchhalten: "Nur wer unmodisch bleibt, eilt seiner Zeit ständig voraus", sagte Barwasser. Der 55-Jährige präsentiert am Dienstag die 37. und letzte Ausgabe seiner satirischen ZDF-Talkshow "Pelzig hält sich".

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neuer Look, neues Album: Katy Perry ist zurück
Katy Perry ist wieder da. Bald erscheint ihr neues Album. In Berlin gab es jetzt einen Vorgeschmack.
Neuer Look, neues Album: Katy Perry ist zurück
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Star Tiger Woods hat Ärger mit der Polizei. Mehrere Medien berichten von einer Festnahme - wegen Alkohol am Steuer. 
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen
Früher war er einer der erfolgreichsten Sportler der Welt. Zuletzt war es still geworden um Tiger Woods. Jetzt soll der Ex-Superstar in Konflikt mit dem Gesetz gekommen …
Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen
Katy Perry will ihr Handy sonntags ausmachen
Die US-Sängerin kann sich mit ihren 32 Jahren noch an die Zeiten erinnern, als es noch keine Smartphones und Soziale Netzwerke gab. Und dass das Leben damals nicht …
Katy Perry will ihr Handy sonntags ausmachen

Kommentare