+
Kochen ist Kunst: Ess-Performance von Conor Gilligan. Foto: Carmen Jaspersen

Essen als Performance: Künstler kocht im Museum

Bremen (dpa) - Für Kunst und Essen gilt gleichermaßen: Es ist Geschmackssache. Deshalb liegt es wohl nahe, beides zu verbinden. Der Künstler Conor Gilligan macht das seit einiger Zeit in der Bremer Weserburg.

Jeden Mittwochmittag tischt er im ehemaligen Restaurant des Museums für moderne Kunst vegane Gerichte auf - alles garantiert selbst gemacht, vom Essen bis zur Inneneinrichtung.

Ein begnadeter Koch war Gilligan jedoch nicht von Anfang an. "Vor zwei Jahren haben die Leute noch gesagt, mein Essen schmeckt interessant", sagt er. Seither muss er sich verbessert haben, denn sein Mittagstisch ist immer gut besucht.

Als Gastronomie will Gilligan das Projekt "zum penGwyn" aber nicht verstanden wissen, sondern als kulinarische Performance ähnlich der Eat Art von Daniel Spoerri. Und deshalb hat das Ganze auch im August ein Ende. Dann widmet sich Gilligan dem nächsten Kunstprojekt.

Infos zum Kochprojekt

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Medien: Prinz Harry und Meghan Markle bald verlobt
Möglicherweise wird in Großbritannien bald wieder eine Märchenhochzeit gefeiert. Angeblich will Prinz Harry seiner Freundin Meghan Markle einen Antrag machen. Ob's …
Medien: Prinz Harry und Meghan Markle bald verlobt
Prinz Harry und Meghan Markle: Steht die Verlobung kurz bevor?
Für viele sind die beiden bereits das neue Traumpaar unter den Royals: Prinz Harry und die „Suits“-Schauspielerin Meghan Markle. Alle stellen sich nur eine Frage: Wann …
Prinz Harry und Meghan Markle: Steht die Verlobung kurz bevor?
Wotan Wilke Möhring konzentriert sich auf Wesentliches
Er probiere heute nicht mehr jeden Quatsch aus, meint Wotan Wilke Möhring. Er konzentriert sich jetzt vor allem auf seine Familie und die Erfüllung seiner Träume.
Wotan Wilke Möhring konzentriert sich auf Wesentliches
Thomalla postet superheißes Foto - doch viele achten nur auf die Bildunterschrift
Bei diesem Anblick darf man schwach werden: Sophia Thomalla hat wieder ein sexy Bild auf Instagram gepostet. Bei der Bildunterschrift kommt eine wichtige Frage auf: Ist …
Thomalla postet superheißes Foto - doch viele achten nur auf die Bildunterschrift

Kommentare