+
Im Jahr 1996 traf Melissa Mathison mit ihrem damaligen Ehemann Harrison Ford den Dalai Lama.

Sie erfand das Schrumpel-Alien

"E.T."-Drehbuchautorin Melissa Mathison gestorben

Los Angeles - Die US-Drehbuchautorin und Ex-Frau von Schauspieler Harrison Ford Melissa Mathison, die mit dem Skript für den Kultfilm "E.T." berühmt wurde, ist tot. 

Mathison starb am Mittwoch in Los Angeles an den Folgen einer Krankheit, wie ihr Bruder Dirk Mathison dem Magazin "Variety" sagte. Die Exfrau von Hollywoodstar Harrison Ford wurde 65 Jahre alt.

Mathison, die dem schrumpeligen Außerirdischen die berühmten Worte "E.T. nach Hause telefonieren" in den Mund legte, habe dieselbe "Großzügigkeit und Liebe" an den Tag gelegt wie das von ihr zum Leben erweckte krötenartige Wesen, würdigte Regisseur Steven Spielberg die Autorin. Der Film, für dessen Skript Mathison für einen Oscar nominiert wurde, zählt zu den größten Kinoerfolgen.

Neben "E.T." schrieb Mathison unter anderem auch die Drehbücher für die Filme "Der schwarze Hengst" (1979), "Kundun" (1997) von Martin Scorsese sowie "Unheimliche Schattenlichter" ("Twilight Zone", 1983) von Spielberg. Mit Ford, mit dem sie von 1983 bis 2004 verheiratet war, hat Mathison die Kinder Malcolm und Georgia.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare