+
Mehr geht nicht: 90 Millionen Euro sind im Topf. Foto: Federico Gambarini

Glücksspiel

Eurojackpot erreicht Obergrenze von 90 Millionen Euro

Die Tipper schauen am Freitag besonders gespannt nach Helsinki. Dort werden die Glückszahlen für den Eurojackpot gezogen, der voller nicht sein könnte.

Münster/Helsinki (dpa) - In der Lotterie Eurojackpot geht es bei der nächsten Ziehung am Freitag um 90 Millionen Euro. Neun Mal in Folge ist der Jackpot nicht mehr geknackt worden und hat nun seine gesetzlich festgelegte Obergrenze erreicht.

Jeder weitere eingenommene Euro geht in die nächsten Gewinnklassen und bildet dort einen weiteren Jackpot. Bei dieser Ziehung sind das 15 Millionen Euro, wie die für Deutschland zuständige Landeslottogesellschaft Westlotto am Dienstag mitteilte.

Den Eurojackpot knackt, wer sein Kreuzchen an sieben Stellen richtig setzt. Dabei müssen 5 aus 50 sowie 2 aus 10 Zahlen korrekt getippt werden. Sollte dies mehreren Tippern gelingen, wird die Gewinnsumme geteilt. Seit dem Start des Eurojackpots im Jahr 2012 hat die europäische Lotterie zum vierten Mal die Obergrenze erreicht. Den Lottogewinn-Rekord für Deutschland hält ein Tipper aus Baden-Württemberg. Im Oktober 2016 hatte ein Spieler aus dem Schwarzwald seinen Glückstipp abgegeben und die 90 Millionen Euro abgeräumt.

Die Lotterie wird in 18 europäischen Ländern angeboten, darunter auch in Deutschland. Zuletzt neu dazu gekommen ist im September 2017 Polen. Gezogen werden die Zahlen jeden Freitag gegen 21.00 Uhr in Helsinki. Die Chance auf den Jackpot liegt bei 1 zu 95 Millionen. Zum Vergleich: Die Chance für sechs Richtige plus Superzahl im klassischen "6 aus 49" ist mit 1 zu 140 Millionen deutlich geringer.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Victoria‘s-Secret-Engel sündhaft schön - Hände verbergen Detail 
Victoria‘s-Secret-Model Candice Swanepoel lässt die Hüllen fallen. Bei einem Shooting zieht die hübsche Südafrikanerin blank - und bringt ihre Fans damit zum Ausrasten.
Victoria‘s-Secret-Engel sündhaft schön - Hände verbergen Detail 
Susann Atwell: "Falten gehören doch zum Älterwerden dazu"
Schönheit hin oder her: Es kommt vor allem auf die Ausstrahlung an, meint Susann Atwell. Was machen da schon ein paar Falten?
Susann Atwell: "Falten gehören doch zum Älterwerden dazu"
Schock für Fans: Katja Krasavice lasziv in Unterwäsche - Doch eine Kleinigkeit stimmt hier nicht 
YouTuberin Katja Krasavice schafft es immer wieder, ihre Fans mit verruchten Aktionen zu überraschen. Mit einem neuen Foto hat sie das nun ein für alle Mal getoppt. 
Schock für Fans: Katja Krasavice lasziv in Unterwäsche - Doch eine Kleinigkeit stimmt hier nicht 
Inka Bause macht am liebsten Urlaub im Norden
Beruflich ist Inka Bause viel unterwegs. Im Urlaub sucht die Moderatorin und Sängerin dagegen die Entschleunigung.
Inka Bause macht am liebsten Urlaub im Norden

Kommentare