+
Jaecki Schwarz ist vor allem aus dem "Polizeiruf 110" bekannt.

Einstieg bei "In aller Freundschaft"

Neuer Serienjob für Ex-TV-Kommissar

Leipzig - Bisher war er der Hauptkommissar Schmücke aus dem TV-Krimi „Polizeiruf 110“. Jetzt steigt Schauspieler Jaecki Schwarz (66) bei der Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ (IAF) ein.

Als Gesundheitsdezernent Jürgen Strauber ist er künftig regelmäßig in der Serie zu sehen, teilte der Mitteldeutsche Rundfunk MDR am Donnerstag mit.

Nachdem für den „110“ aus Halle die letzte Klappe gefallen ist, tritt Jaecki Schwarz am nächsten Dienstag erstmals bei IAF in Aktion. In Folge 581 mit dem Titel „Unterstellungen“ wird Gesundheitsdezernent Strauber mit Kreislaufproblemen in die Sachsenklinik eingeliefert. Derweil spinnt seine Vertraute Vera Bader (Claudia Wenzel) böse Intrigen gegen die Sachsenklinik.

„Ich freue mich darauf, jetzt in der Sachsenklinik mein Unwesen treiben zu können. Nun, endlich in gehobener Stellung, drücke ich mich noch hoffentlich eine ganze Weile vor dem Ruhestand,“ zitierte der MDR den Berliner Schauspieler. Von den Dreharbeiten in Leipzig zeigte er sich angetan: „Wunderbar. Alle arbeiten konzentriert. Der Regisseur weiß, was er will und gibt eine klare Richtung vor. Die Kollegen sind freundlich und angenehm und auch das Essen am Set schmeckt, meinte er.“

Schwarz hatte zusammen mit seinem Schauspieler-Kollegen Wolfgang Winkler 17 Jahre lang die „Polizeiruf 110“-Folgen aus Halle gedreht. Der MDR hat das Kommissars-Duo Schmücke und Schneider abgesetzt. Die letzte Folge soll im Frühjahr 2013 gesendet werden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Endgültiger Schlussstrich mit Sarah: Mit dieser Aktion macht Pietro Lombardi alle Hoffnungen zunichte
In letzter Zeit wurde der Sänger wieder öfter an der Seite von Noch-Ehefrau Sarah Lombardi gesehen. Die Gerüchteküche brodelte - doch ein Happy-End folgt nicht! 
Endgültiger Schlussstrich mit Sarah: Mit dieser Aktion macht Pietro Lombardi alle Hoffnungen zunichte
Zweites Kind für Adam Levine und Behati Prinsloo
Das Mädchen mit dem Namen Gio Grace ist das zweite Kind des Paares. 2016 kam ihr erstes Baby mit dem Namen Dusty Rose Levine zur Welt.
Zweites Kind für Adam Levine und Behati Prinsloo
Welke entschuldigt sich für "Heute-Show"-Gag - und stichelt
Der ZDF-Satiriker hatte sich über die Sprache des AfD-Politikers Dieter Amann lustig gemacht und damit für viel Trubel gesorgt. Nun entschuldigte er sich bei ihm und …
Welke entschuldigt sich für "Heute-Show"-Gag - und stichelt
Bryan Cranston war berauscht von Frauen in Biergärten
Eigentlich wollte der "Breaking Bad"-Star Polizist werden. Dazu belegte er extra einen Schnupperkurs bei den Pfadfindern, der ihn auf einem Trip unter anderem in …
Bryan Cranston war berauscht von Frauen in Biergärten

Kommentare