Exclusive haben sich beim bayerischen Bandcontest durchgesetzt

"Exclusive" kommen aus München

Sie sind Bayerns beste Nachwuchsband

Würzburg - Sie sind nun offiziell die beste bayerische Nachwuchsband: Exclusive aus München haben am Freitag in Würzburg das Finale des Newcomer Contest Bayern gewonnen.

Gegen vier andere Bands setzten sich die fünf Jungs durch. „Wir freuen uns total. Wir wussten zwar, dass wir gute Chancen haben, aber mit einem Sieg rechnet man natürlich nie“, sagte Sänger Benedikt Höcherl. Im Finale standen auch die Bands Blackout Problems und Blind Freddy aus München, die Gruppe We destroy Disco aus Augsburg und A Young Man's Journey aus Aschaffenburg. Mehr als 100 Nachwuchsbands hatten sich beworben.

Eine Viertelstunde - länger hatten die Gruppen nicht, um Publikum und Jury zu überzeugen. „Eine richtig gute Nachwuchsband braucht Eigenständigkeit. Sie muss aus dem Mittelmaß herausstechen, sei es durch neue Sounds, die Stimmen oder auch die Performance“, sagte der Popularmusikbeauftragte des Bezirks Unterfranken, Peter Näder. „Exclusive haben schöne Songs, optisch und akustisch ist das aus einem Guss.“ Weil sie im September ihr zweites Album produzieren, können die Jungs den Hauptpreis nicht antreten: An ihrer Stelle fliegen We destroy Disco für drei Auftritte ins kanadische Québec.

Von Folkklängen bis zu deutschem Elektro-Rock mit ordentlich Bass und Schlagzeug war alles dabei - das Publikum dankte es mit begeistertem Applaus.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Boris Becker soll pleite sein, ein Gericht in London erklärte ihn für bankrott. Ob das wirklich stimmt, muss die Tennis-Legende nun selbst erklären.
Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
Erst am Samstag hatte Victoria Swarovski den schönsten Tag ihres Lebens: Die 23-Jährige heiratete ihren langjährigen Freund Werner Mürz.
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
Das niederländische Königspaar hält sich zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Italien auf. In Rom kam es dabei zu einem Wiedersehen mit dem Papst.
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
"Mein Denkmal sind meine Songs" - Gunter Gabriel ist tot
Erfolge, Abstürze, Comebacks: Gunter Gabriels Leben glich einer Achterbahnfahrt. Gestrauchelt, aber nie ganz gescheitert ist er - immer wieder kämpfte sich der Sänger …
"Mein Denkmal sind meine Songs" - Gunter Gabriel ist tot

Kommentare