Messerstecher von Grafing: Das Urteil ist gefallen

Messerstecher von Grafing: Das Urteil ist gefallen
Exclusive haben sich beim bayerischen Bandcontest durchgesetzt

"Exclusive" kommen aus München

Sie sind Bayerns beste Nachwuchsband

Würzburg - Sie sind nun offiziell die beste bayerische Nachwuchsband: Exclusive aus München haben am Freitag in Würzburg das Finale des Newcomer Contest Bayern gewonnen.

Gegen vier andere Bands setzten sich die fünf Jungs durch. „Wir freuen uns total. Wir wussten zwar, dass wir gute Chancen haben, aber mit einem Sieg rechnet man natürlich nie“, sagte Sänger Benedikt Höcherl. Im Finale standen auch die Bands Blackout Problems und Blind Freddy aus München, die Gruppe We destroy Disco aus Augsburg und A Young Man's Journey aus Aschaffenburg. Mehr als 100 Nachwuchsbands hatten sich beworben.

Eine Viertelstunde - länger hatten die Gruppen nicht, um Publikum und Jury zu überzeugen. „Eine richtig gute Nachwuchsband braucht Eigenständigkeit. Sie muss aus dem Mittelmaß herausstechen, sei es durch neue Sounds, die Stimmen oder auch die Performance“, sagte der Popularmusikbeauftragte des Bezirks Unterfranken, Peter Näder. „Exclusive haben schöne Songs, optisch und akustisch ist das aus einem Guss.“ Weil sie im September ihr zweites Album produzieren, können die Jungs den Hauptpreis nicht antreten: An ihrer Stelle fliegen We destroy Disco für drei Auftritte ins kanadische Québec.

Von Folkklängen bis zu deutschem Elektro-Rock mit ordentlich Bass und Schlagzeug war alles dabei - das Publikum dankte es mit begeistertem Applaus.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erste Nominierungen stehen fest
Am 7. September wird der Deutsche Radiopreis verliehen. Rund drei Wochen vor der Verleihung des achten Deutschen Radiopreises stehen die ersten Nominierungen fest. 
Erste Nominierungen stehen fest
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Die renommierte Universität bestätigte jetzt die Zulassung der jungen Frau, die selbst nach einem Anschlag auf ihr Leben den Kampf für Kinder- und Frauenrechte nie …
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Auf ein Glas Wein mit Jennifer Lawrence
In einem Gewinnspiel verlost "Panem"-Star Jennifer Lawrence einen Tag in den kalifornischen Weinbergen mit ihr. Teilnehmer müssen allerdings erst für ein politisches …
Auf ein Glas Wein mit Jennifer Lawrence
Trauerschwänin hat neuen Gefährten
Monatelang musste ein schwarzer Trauerschwan auf dem See des Schlosses Rosenau bei Coburg einsam seine Runden drehen. Doch jetzt hat das Weibchen wieder einen Partner - …
Trauerschwänin hat neuen Gefährten

Kommentare