+
Der Wettermoderator Jörg Kachelmann kommt am Dienstag zur Urteilsverkündung beim 44. Prozesstag in einen Gerichstsaal im Landgericht in Mannheim.

Experte: Kachelmanns Richter unbeeinflusst von Medien

Köln - Die Richter haben im Fall des Wettermoderators Jörg Kachelmann nach Ansicht von Rechtsanwalt Martin Huff unbeeinflusst von den Medienberichten geurteilt.

Sie hätten ihre Unabhängigkeit und Erfahrung gezeigt, sagte der Geschäftsführer der Kölner Rechtsanwaltskammer am Dienstag im dapd-Gespräch.

Lesen Sie dazu:

Kachelmann ist frei: Applaus und heftige Kritik

Alice Schwarzer: Respekt für mögliches Opfer zeigen

"Erbärmlich": Kachelmann-Anwalt kritisiert Gericht

Der Jurist, der in der Vergangenheit auch als Journalist und Pressesprecher tätig war, kritisierte das Verhalten einiger Medien während des Kachelmann-Prozesses. Die Hauptverhandlung sei zeitweise mehr in den Medien geführt worden als im Gerichtssaal. Es sei bedenklich und eine “ungewöhnliche Konstellation“, wenn sich einzelne Journalisten “zum Pressesprecher“ des Angeklagten oder des mutmaßlichen Opfers machten, wie es in diesem Fall geschehen sei, sagte Huff. Etwas Vergleichbares habe er zuletzt im Fall von Monika Weimar erlebt, die wegen Mordes an ihren beiden Kindern verurteilt worden war.

Fall Kachelmann: Der Tag der Urteilsverkündung

Fall Kachelmann: Der Tag der Urteilsverkündung

Allerdings könnte auch die gezielte Öffentlichkeitsarbeit der Verteidigung und des Angeklagten zur Art und Intensität der Berichterstattung beigetragen haben, gab Huff zu bedenken.

Das Landgericht Mannheim hatte Kachelmann am Dienstag vom Vorwurf der Vergewaltigung einer Ex-Freundin freigesprochen.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf ein Detail
Palina Rojinski postet ein Selfie und versetzt mit einem Detail ihre Fans in helle Aufregung.  Ob sie das wirklich zeigen wollte? 
Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf ein Detail
Helene Fischer postet sehr freizügige Bilder - und es wird wohl noch heißer
Helene Fischer begeistert ihre Fans gerade mit heißen Videoschnipseln, in denen sie sich extrem freizügig zeigt. Und es könnte noch freizügiger werden.
Helene Fischer postet sehr freizügige Bilder - und es wird wohl noch heißer
Riesiger Chor bringt Nicole Kidman ein Geburtstagsständchen
Zum Geburtstag ein Riesenständchen: Nicole Kidman bekam dies von ihrem Ehemann Keith Urban geschenkt.
Riesiger Chor bringt Nicole Kidman ein Geburtstagsständchen
Feier zur Sonnenwende an Stonehenge-Kreisen
Jedes Jahr kommen sie von überall her, um die Sonnenwende zu feiern: Esoteriker und Neugierige tanzten zum Sonnenaufgang in Stonehenge.
Feier zur Sonnenwende an Stonehenge-Kreisen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.