+
Anne (Michaela May) opfert sich auf - und Max (Lars Eidinger) ist todkrank. Foto: NFP

"Familienfest": Bedrückendes Sittengemälde

Berlin (dpa) - Eigentlich hat keiner Lust auf den 70. Geburtstag des Familientyrannen Hannes (Günther Maria Halmer) und doch reisen alle an: die drei Söhne Max (Lars Eidinger), Frederik (Barnaby Metschurat) und Gregor (Marc Hosemann) samt Anhang sowie Hannes divenhafte und versoffene Ex-Frau (Hannelore Elsner).

Anne (Michaela May), seine zweite Frau, hat zu dem Fest geladen, zu dem alle mit unterschiedlichen Intentionen und doch mit der gleichen Erwartung kommen: endlich Anerkennung und Liebe von dem boshaften Vater zu bekommen. Die tragischste Figur: Max, der nur noch wenige Tage zu leben hat, was er verschweigt.

Lars Kraume ("Der Staat gegen Fritz Bauer", 2015) zeichnet ein Sittengemälde einer Familie, in dem sich jeder wiederfinden kann und sich die Frage stellt: Was würde ich tun, wenn ich oder ein geliebter Mensch nur noch kurze Zeit zu leben hätte?

(Familienfest, Deutschland 2015, 90 Min., FSK ab 6, von Lars Kraume, mit Günther Maria Halmer, Hannelore Elsner, Michaela May, Lars Eidinger, Jördis Triebel, Barnaby Metschurat, Marc Hosemann, Nele Mueller-Stöfen, Daniel Krauss)

Familienfest

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Robert Atzorn gibt "Nord Nord Mord" auf
Krimis laufen in Deutschland fast immer gut. Aber für Robert Atzorn ist jetzt trotzdem Schluss.
Robert Atzorn gibt "Nord Nord Mord" auf
Verblüffendes Geständnis: Ex-Nanny hatte dauernd Sex mit Mel B.
Erst im März hatte sich Ex-Spice-Girl Mel B. von ihrem Mann Stephen Belafonte geschieden. Ihr Grund: Er soll sie über Jahre hinweg mit der Nanny betrogen haben. Doch was …
Verblüffendes Geständnis: Ex-Nanny hatte dauernd Sex mit Mel B.
Guido Cantz prahlt nach Quizsendungen mit seinem Wissen
Mit "Verstehen Sie Spaß?" moderiert Guido Cantz seit 2010 erfolgreich durch den Abend. In seiner neuen Show mixt er nun Fernweh mit Allgemeinbildung.
Guido Cantz prahlt nach Quizsendungen mit seinem Wissen
Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Filmemacher Roman Polanski
Gegen Starregisseur Roman Polanski werden neue Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen laut: Eine Frau warf dem Filmemacher vor, sie 1973 als 16-Jährige …
Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Filmemacher Roman Polanski

Kommentare