+
Spanies König Felipe VI und seine Gattin, Königin Letizia.

Zum spanischen Nationalfeiertag

Felipe und Letizia nehmen Militärparade ab

Madrid - König Felipe VI. und Königin Letizia haben erstmals als Monarchenpaar die traditionelle Militärparade zum spanischen Nationalfeiertag abgenommen. Mit von der Partie waren auch die beiden Töchter.

An der Zeremonie am Sonntag in Madrid nahmen auch die Töchter des Paares, die achtjährige Kronprinzessin Leonor und die sieben Jahre alte Infantin Sofía, sowie Ministerpräsident Mariano Rajoy teil.

Der König trug eine Uniform der spanischen Luftwaffe zu Ehren der Gründung der Waffengattung vor 75 Jahren. An der Parade nahmen rund 3000 Soldaten und 34 Flugzeuge teil. Felipe und Letizia hatten die Militärparade bereits im vorigen Jahr als Kronprinzenpaar abgenommen, damals in Vertretung von König Juan Carlos, der sich von einer Operation erholte.

In Barcelona demonstrierten am Nationalfeiertag Zehntausende Menschen für die Einheit Spaniens und gegen eine Abspaltung der Region Katalonien. An der Kundgebung, die unter anderem von der konservativen Volkspartei (PP) unterstützt worden war, nahmen nach Angaben der Polizei etwa 38 000 Menschen teil. Die katalanische Regionalregierung will am 9. November eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit abhalten lassen. Das Madrider Verfassungsgericht untersagte das Vorhaben jedoch vorläufig.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare