+
Die Fernsehansagerin Dagmar Bergmeister am 24.04.1961 im Hamburger Real-Film-Studio. Dort fiel die erste Klappe von ungefähr 30 Kurzfilmen, mit denen im Deutschen Fernsehen auf die Fernsehlotterie zugunsten erholungsbedürftiger Berliner Kinder aufmerksam gemacht werden soll.

Erste Fernsehansagerin des SDR

Moderatorin Dagmar Bergmeister ist tot

Stuttgart - Dagmar Bergmeister, die erste Fernsehansagerin des Süddeutschen Rundfunks (SDR), ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

Sie starb bereits am Montag im Alter von 84 Jahren im bayerischen Günzburg, wie der Südwestrundfunk (SWR) am Mittwoch mitteilte. Fernsehdirektor Christoph Hauser würdigte sie als „Visitenkarte“ des SDR. „Wenn ihr Gesicht auf dem Bildschirm erschien, wusste man: Jetzt kommt das Programm aus Stuttgart“, sagte er.

Bergmeister wurde 1929 in Hannover geboren. Vor ihrer Fernsehkarriere, die im Dezember 1954 startete, arbeitete sie unter anderem als Stenotypistin in einer Chemiefabrik und als Fotomodell. Der SDR wurde im Jahr 1998 mit dem Südwestfunk fusioniert und auf den Namen SWR getauft.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
US-Sängerin Madonna (59) hat auf Instagram stolz ihre gesamte Familie gezeigt: Alle sechs Kinder, darunter auch die im Frühjahr aus Malawi adoptierten Zwillinge Estere …
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kommt ursprünglich aus München. Zurückkehren möchte sie trotz großer Sympathien dennoch nicht. Denn die neue Wahl-Heimat hat sehr …
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Die Netflix-Serie "Narcos" kommt bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Bald beginnt die dritte Staffel der Kriminalitätssaga. Zugleich soll ein alter Klassiker …
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Bundesliga-Auftakt: Fast acht Millionen sehen Bayern-Sieg
Die Bayern siegen im Auftaktspiel der neuen Bundesligasaison, das ZDF punktet mit der Live-Übertragung. Auf großes Zuschauerinteresse stoßen aber auch Berichte über den …
Bundesliga-Auftakt: Fast acht Millionen sehen Bayern-Sieg

Kommentare