+
Die Hauptdarsteller des Fernsehfilmpreis-Gewinners "Meine Tochter Anne Frank". Foto: Frank Rumpenhorst

Fernsehfilmpreis geht an "Meine Tochter Anne Frank"

Baden-Baden (dpa) - Der Film "Meine Tochter Anne Frank" hat den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie für Darstellende Künste beim 27. Fernsehfilm-Festival in Baden-Baden gewonnen.

Das ARD-Dokudrama (HR/WDR/RBB) sei ein berührender, wohltuender und stiller Film. Es sei kein pompöses Gedenken, vielmehr ein Triumph des liebenswürdigen Eingedenkens, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Der diesjährige Preis für darstellerische Leistungen ging an Christiane Paul für ihr Schauspiel in "Unterm Radar" (WDR/ ARD DEGETO). Einen Sonderpreis für ihre darstellerische Leistung erhielten Barbara Auer und Matthias Brandt ("Polizeiruf 110 - Kreise", BR). Auer und Brandt seien Bescheidenheitsartisten und Sparsamkeitskünstler, lobte die Jury.

Der Fernsehfilm "Die Ungehorsame" (ProSiebenSat.1) gewann den 3sat-Zuschauerpreis. Der Sender hatte alle zwölf Filme des Wettbewerbs ausgestrahlt, die Zuschauer konnten abstimmen. Der diesjährige Preis der Studentenjury ging an den Fernsehfilm "Ein großer Aufbruch" (ZDF), den Hans Abich Preis für besondere Verdienste im Bereich Fernsehfilm erhielt Matthias Brandt.

Das Fernsehfilm-Festival Baden-Baden wird seit 1989 jährlich veranstaltet.

Fernsehfilm-Festival Baden-Baden

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Spardruck bei ARD verunsichert freie Mitarbeiter
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat Angebote im Fernsehen, Radio und Internet. Muss das Programm künftig eingeschränkt werden? Eine große Gruppe unter den …
Spardruck bei ARD verunsichert freie Mitarbeiter
Queen Elizabeth II. feiert 92. Geburtstag mit Konzertbesuch
Was machen Königinen an ihrem Geburtstag? Queen Elizabeth II. geht am Abend auf ein Konzert - mit 92. Dort erwarten sie jede Menge Stars. Der britische Musiker Sting ist …
Queen Elizabeth II. feiert 92. Geburtstag mit Konzertbesuch
Vanessa Mai begeistert Fans mit Tanzeinlagen
Vanessa Mai hat ihre "Regenbogen Live 2018"-Tour begonnen und begeistert ihre Fans mit einer aufwendigen Show. Der Shootingstar der deutschen Schlagerszene gibt auch …
Vanessa Mai begeistert Fans mit Tanzeinlagen
Schlimme Diagnose für Markus Maria Profitlich: „Will Erkrankung nicht verbergen“
Schwerer Schicksalsschlag für den 58-jährigen Komiker Markus Maria Profitlich. Er ist schlimm erkrankt. 
Schlimme Diagnose für Markus Maria Profitlich: „Will Erkrankung nicht verbergen“

Kommentare